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Mehr ist mehr – Landau Media zündet Innovationsfeuerwerk zum Jubiläum

Gruppenfoto: Geschäftsführung Landau Media, Axel Take, Michael Busch, Beate Kiep, Uwe Mommert 2022, 25-Firmenjubiläum
Gruppenfoto: Geschäftsführung Landau Media, Axel Take, Michael Busch, Beate Kiep, Uwe Mommert 2022, 25-Firmenjubiläum
Landau Media Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Axel Take, Michael Busch, Beate Kiep und Uwe Mommert (Foto: © Andrea Katheder)

Seit 25 Jahren ist Landau Media mittlerweile mit seinen Dienstleistungsangeboten rund um Medienanalysen, Pressespiegel-Services und Medienmonitoring im deutschsprachigen Raum tätig. Mit einem ganzen Bundle an Neuigkeiten startet das Unternehmen als digitaler Vorreiter in die nächste Epoche und verändert dadurch die Branche nachhaltig.

Bekannt ist Landau Media vielen noch als Clipping-Dienstleister der frühen Stunden. Da, wo vor 25 Jahren noch Zeitungsartikel physisch gelesen und ausgeschnitten wurden, verläuft die Produktion heute komplett digital. Nicht nur ist dem Unternehmen der Sprung in die digitale Welt gelungen; es entwickelt sich sogar zum Vorreiter und zündet zu seinem 25-jährigen Jubiläum ein wahres Innovationsfeuerwerk.

100 % digitales und nachhaltiges Medienmonitoring

Bereits 2012 hat sich der Full-Service Medienmonitoring Anbieter zur Aufgabe gesetzt, alle Medien seines Medienpanels zu digitalisieren.

Treiber und Impulsgeber dieses Vorhabens war u.a. Dr. Günter Rexrodt, der schon früh in der Unternehmensgeschichte in seiner Rolle als Mitglied des Aufsichtsrats eine radikale Digitalisierung der Medienrecherche prognostizierte. Als Hommage an den bereits verstorbenen Visionär trägt das Projekt in seiner Beta-Phase inhouse bei Landau Media den Namen von Rexrodt.

Pünktlich zum Jubiläum und somit rund 10 Jahre später verkündet das Unternehmen Landau Media, was bisher keinem Anbieter auf dem Markt gelungen ist: Kunden von Landau Media können nun 100 % der Medien ihres Medienpanels mit digitaler Artikel-Preview online auf Ihrer Plattform, dem MediaAccount einsehen und abrufen.

Dafür hat Landau Media exklusiv mit über 1.400 Verlagen und Medienhäusern und für über 6.000 Publikationen deutschlandweit Lizenzvereinbarungen getroffen, die ihren Kunden den Online-Zugriff auf die Artikel und Beiträge aus diesen Medien erlaubt. Der strategische Kopf dahinter ist Dr. Peter Horvath, Head of International Licensing & Legal Affairs bei Landau Media. Der frühere Geschäftsführer der PMG hat Landau Media als Partner der Verlage im deutschsprachigen Raum etabliert und Lizenzverträge zum beiderseitigen Wohl ausverhandelt. Kundinnen und Kunden von Landau Media können damit schneller, einfacher und effektiver auf die Medienartikel und –Beiträge zugreifen und erhalten einen bedeutenden Vorteil. Ein weiteres positives Nebenprodukt ist, dass mit der volldigitalen Produktion und dem Verzicht auf Papierressourcen die Umwelt nachhaltig geschont wird.

Landau Media goes TikTok

Dazu launched Landau Media zum 01. Juli diesen Jahres noch die zunächst kostenlose Produkterweiterung des TikTok-Monitorings und ist damit ebenfalls einer der ersten Anbieter, der auf das Phänomen TikTok reagiert. Kundinnen und Kunden des digitalen Medienmonitorings finden ab dem nächsten Monat die embedded Videos von TikTok in ihrem MediaAccount, der online Plattform des Unternehmens, auf der alle klassischen sowie online Medien zusammenlaufen. Alle relevanten Daten der Creators, wie Follower, Likes, Kommentare, Shares etc. sind einsehbar und können in einem Reporting ausgegeben werden.

Und auch hier sind die vielen Vorteile der Kundinnen und Kunden nicht von der Hand zu weisen. Mit der professionellen Beobachtung der reichweitenstarken Plattform baut Landau Media sein Social Media Medienpanel aus und erweitert den Überblick über die Medienpräsenz von Marken, Produkten, Kampagnen, Events etc.

Neues Feature: Medienspiegel App geht online

Darüber hinaus teasert Landau Media unter seinen Kund*innen schon jetzt ein brandneues Feature auf seiner Plattform, dem MediaAccount an. Die Beta Version einer Medienspiegel App soll Mitte Juli online gehen. Dann können Userinnen und User auf der Oberfläche des MediaAccounts von Landau Media selbst Artikel, Beiträge oder Posts aus diversen Medienarten mit wenigen Klicks zu digitalen Pressespiegel zusammenstellen und für unterschiedliche Empfängerkreise aufbereiten und aussenden lassen.

Eine Vorschau der einzelnen Inhalte wird direkt in der App angezeigt, die kompletten Clippings öffnen sich bei Interesse im Browser, heißt es aus der Produktentwicklung. Das Feature soll sich bequem und intuitiv bedienen lassen und wird, ebenso wie die anderen Applikationen auf der Plattform, kostenfrei und unlimitiert nutzbar sein. Für Landau Media Kund*innen lohnt es sich also, reinzuschalten und ab 18. Juli die Beta-Version auszutesten.

25 Prozent für 25 Jahre Landau Media

Zu guter Letzt feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Rabatt-Aktion. 25 Prozent spendiert Landau Media auf das automatisierte Medienmonitoring Angebot „ASolutions“. Damit nicht nur Neukunden von der Kundenaktion profitieren, erhalten auch Bestandskunden die 25% Rabatt und das sogar bis zum Endes des Jahres. Wie man sich dieses Angebot sichern kann, erfährt man auf der Webseite des Unternehmens sowie im Kundenservice von Landau Media.

Schöner kann man einen Geburtstag wohl nicht feiern und es dürfte nun niemanden mehr verwundern, wieso sich das Unternehmen seit 25 Jahren an der Spitze des Medienmonitorings im deutschsprachigen Raum hält. Diesen Vorsprung auszubauen und immer eine Nasenlänge voraus zu sein, ist auch weiter der Anspruch der CEOs und Founder von Landau Media.

Dem Claim „We create digital future“ ist das Unternehmen in jedem Fall gerecht geworden. Denn, dass Landau Media die digitale Zukunft mitbestimmt, lässt sich kaum von der Hand weisen.


Nicole-Storch_2015_150x150pxÜber die Autorin: Nicole Storch ist freiberufliche Autorin für Print und Online. Zuvor betreute sie als Redakteurin beim Egmont Ehapa Verlag zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete sie bereits als freie Texterin für verschiedene Agenturen.