
Nach fast 95 Jahren in Familienhand stellt der traditionsreiche Patzer Verlag mit Sitz in Berlin und Hannover die Weichen für die Zukunft. Zum Jahreswechsel haben die bisherigen Verleger und Geschäftsführer Ulrich Patzer und Dr. Moritz Patzer (Foto rechts) die etablierten Titel des Hauses an die Mediavest AG übergeben. Künftig werden die Allgemeine Bauzeitung in der neu gegründeten ABZ GmbH sowie die Titel Neue Landschaft und Stadt+Grün in der ebenfalls neu gegründeten Neue Landschaft GmbH fortgeführt.
Mit dem Erwerb übernimmt Mediavest drei seit Jahrzehnten etablierte Fachmedienmarken. Mediavest-CEO Timo Busch (Foto links) betont deren Bedeutung für die jeweiligen Branchen: „Mit der Allgemeinen Bauzeitung, der Neuen Landschaft und Stadt+Grün kommen ikonische Medienmarken in unser Portfolio, die ihre Leserinnen und Leser seit Jahrzehnten erfolgreich publizistisch begleiten und so zu einem unverzichtbaren Teil ihrer Branchen geworden sind.“ Busch kündigt an, gemeinsam mit den Mitarbeitenden an den Standorten Berlin und Hannover an der Weiterentwicklung der Titel zu arbeiten: „Wir freuen uns sehr und machen uns jetzt gemeinsam mit unseren hochmotivierten neuen Kolleginnen und Kollegen in Berlin und Hannover sowie getragen von dem nötigen Respekt und einer Menge Zuversicht ans Werk.“ Zugleich dankt er der Gründerfamilie „für die gelungene Übergabe und das Vertrauen“.
Für die Familie Patzer markiert der Verkauf einen tiefen Einschnitt. Dr. Moritz Patzer spricht von einer „echten Zäsur“ – für den Verlag, die Mitarbeitenden, die Leser:innen und die Geschäftspartner, aber auch für die Familie selbst. Der Schritt sei dennoch bewusst erfolgt: „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Mediavest an einen neuen Eigentümer übergeben, der vor allem für das Digitalgeschäft über die Möglichkeiten verfügt, die uns als einzelnem Familienverlag nicht zur Verfügung standen.“ Patzer wünscht dem neuen Eigentümer „alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft“ und bedankt sich „herzlich für viele Jahrzehnte erfolgreicher Zusammenarbeit bei allen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern“.
Die Übernahme des Patzer Verlags ist Teil der Strategie von Mediavest, die 2024 von Timo Busch und Dr. Jan-Philipp Matthewes gegründet wurde. Das Unternehmen versteht sich als Plattform für unabhängige Medienmarken und will Kapital, Expertise und Technologie bündeln. Busch beschreibt den Ansatz so: „Wir verstehen uns als Plattform für unabhängige Medienmarken, denen wir Kapital, Expertise und Technologie bereitstellen.“
Zu den Marken, die bereits vor dem Patzer-Deal zur Gruppe gestoßen sind, gehört auch das Frauen-Netzwerk emotion. Das Unternehmen feiert aktuell sein 20-jähriges Bestehen und gehört seit dem 1. Januar 2026 zur neu gegründeten Mediavest AG. Busch hatte die Rechte an emotion Ende 2023 mit seiner Busch Group im Rahmen eines Asset Deals erworben, nachdem der Hamburger Emotion Verlag unter der Führung von Katarzyna Mol-Wolf in die Insolvenz geraten war. Mol-Wolf war zunächst als Herausgeberin an Bord geblieben, zog sich im Mai 2025 jedoch aus ihrer Rolle zurück.
Mit dem Übergang zu Mediavest schließt emotion nun eine seit zwei Jahren laufende Neuaufstellung ab. In diesem Zuge kommt es zu einem Wechsel an der redaktionellen Spitze. Friederike Trudzinski, seit 2022 Chefredakteurin von emotion, gibt die redaktionelle Verantwortung ab und geht den Weg nicht weiter mit. Sie soll emotion jedoch weiterhin als Autorin verbunden bleiben. Neue Chefredakteurin ist Alina Milewicz, die nach Stationen unter anderem als Redakteurin bei Grazia und Jolie sowie als Chefredakteurin von Maxi zuletzt als freie Journalistin für emotion tätig war.
Mit dem Start von Alina Milewicz werden zudem Birte Mußmann und Christine Dohler, die bereits als Senior Editors bei emotion arbeiten und die Magazin-Ableger Working Women beziehungsweise Slow verantworten, zu stellvertretenden Chefredakteurinnen berufen. Die personelle Neuaufstellung folgt einer veränderten Struktur, in der künftig zwei Club-Modelle eine größere Rolle spielen sollen. Neben dem emotion Business Club ist für dieses Jahr auch der emotion Lifestyle Club geplant.
Busch selbst beschreibt seine Rolle bei Sanierungen und Übernahmen bewusst begrenzt. „Ich mag Medien wirklich. Aber ich kann nicht alle retten.“ Sein Antrieb sei eine Mischung aus Erfahrung und Optimismus: „Mein rheinischer Optimismus. Et hätt noch immer jot jejange. Andere würden Resilienz dazu sagen.“
Mit der Integration von emotion und der Übernahme der Patzer-Titel baut Mediavest ihr Portfolio etablierter Medienmarken weiter aus – und setzt dabei auf strukturelle Neuaufstellung, personelle Veränderungen und die Bündelung von Kapital, Technologie und publizistischer Erfahrung.
patzerverlag.de, kress.de, turi.one (Interview mit Timo Busch)