Newsletter

MediaTalk mit Julia Jäkel, Non-Profit-Organisationen und die Digitalisierung, „Tausendsassa Pressesprecher“

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Videotipp: Das komplette Gespräch von Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel mit Peter Turi ist online – „sortiert nach Themen zum entspannten Durchklicken.“ Im Interview spricht Julia Jäkel u.a. über ihren Job, Frauen, Führung und Gender-Klischees und übt Kritik an Internetkonzernen.
youtube.com >>

2. Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Warum die Digitalisierung dabei Chance und Hürde zugleich ist, erläutert Springer-Autorin Johanna Leitherer. So sei „es für NPOs ratsam, mit einem regelmäßig nach Redaktionsplan gepflegten Profil in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein.“
springerprofessional.de >>

3. KommunikatorIn, OrganisatorIn, ModeratorIn – MitarbeiterInnen in Kommunikationsabteilungen müssen echte Allrounder sein. Medientrainerin Carola Hug nimmt den „Tausendsassa Pressesprecher“ unter die Lupe und gibt Tipps für Moderationslaien.
pressesprecher.com >>