Newsletter

Media Residents – wie Integrationsarbeit JournalistInnen helfen kann

Anfang Dezember 2017 durfte Jens Stoewhase höchstselbst „Stargast“ in der Webshow „Auf 1 Mate mit Omid“ sein. Das ist ein Projekt der Media Residents. Diese Berliner Initiative möchte den Journalistinnen und Journalisten, die aus ihren Ländern geflüchtet sind, eine Plattform für den Austausch, die Vernetzung und auch der Weiterbildung sein. Im Anschluss an seinen „Starauftritt“ sprach Stoewhase mit Bastian Koch vom Projektbüro der Initiative.

Koch hat ihm u.a. erklärt, was die Media Residents im Detail ausmacht, wer genau hinter dem Projekt steht und wobei ein deutsches Verständnis von Journalismus für die Journalistinnen und Journalisten mit Publikationshintergrund hilfreich sein kann. Ein kurzes Gespräch über die Integrationsarbeit einer NGO in Berlin.

Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>
Download der Folge (ca. 12 MB) als mp3 >>
Die 16. Folge bei Soundcloud anhören >>

Der medienrot-Podcast wird für medienrot.de, das Corporate Blog von Landau Media und in Staffeln produziert. Mit der dritten Staffel starten wir in das neue Jahr.