by

Media-Delphi 2017, Leitfaden Nachhaltigkeitsbericht, Storytelling mit VR

Foto: © Fotolia/nyul

Foto: © Fotolia/nyul
Foto: © Fotolia/nyul
1. Trump, Fake News, Wahlen: Laut Media-Delphi 2017 von Recherchescout erwarten JournalistInnen ein spannendes Medienjahr. Demnach werden die Möglichkeiten und Gefahren der sozialen Medien werden nach Einschätzung der Medienmacher eine zentrale Rolle im 2017 spielen. „Facebook, Twitter und Co. sind sowohl Quelle als auch Objekt einer Vielzahl von zu erwartenden Beiträgen in Radio, Internet, TV und Print“, heißt es im Fazit.
recherchescout.com >>

2. Viele Unternehmen müssen ab 2018 einen Bericht über nicht finanzielle Informationen vorlegen. Die MADSACK Medienagentur und die imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH haben deshalb zur Unterstützung der Kommunikationsverantwortlichen einen kostenlosen Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte verfasst.
madsack-agentur.de >>

3. Beim Thema Storytelling mit Virtual Reality erweiterten Agenturen den Testmodus, beobachtet Volker Thoms. Dabei hat meist die Geschichte Vorrang vor der Technologie. „Der Einsatz der Technologie muss von der Geschichte getragen werden. VR und AR dürfen nicht nur zum Einsatz kommen, weil es gerade ein Trend ist“, betont beispielsweise Nils Rottsahl, Head of Studios und Executive Producer bei Edelman.ergo.
pr-journal.de >>