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Marketing-KPIs: Aufmerksamkeitsmessung gewinnt an Bedeutung

Stock Foto: KPI Key Performance Indicators
Foto: © AdobeStock / photoopus
KPI Key Performance Indicators
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Der Erfolgsfaktor Aufmerksamkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung: Rund drei Viertel der Digital- Marketing-Expert:innen in Deutschland wollen ihre zentralen Kampagnen-KPIs wie den Return on Advertising Spend (ROAS – 80 %), die Kaufabsicht (73 %) und die Markenbeliebtheit (72 %) bereits mit gezielten Strategien für die Aufmerksamkeitsmessung und -optimierung pushen.

IAS hat sich mit YouGov zusammengetan, um den aktuellen Stand, die Wahrnehmungen und die Zukunftsaussichten der Aufmerksamkeitsmessung und -optimierung in den digitalen Medien zu untersuchen. Im Rahmen der Studie „The Attention Payoff“ wurden Expert:innen für Digital Media in Deutschland sowohl auf der Käufer:innen- als auch auf der Verkäufer:innenseite befragt, um die wichtigsten KPIs zu ermitteln, die von den Nutzer:innen der Aufmerksamkeitsmessung verfolgt werden, und um die Geschäftsergebnisse und Erfolgsraten zu beleuchten, die den Aufmerksamkeitsstrategien zugeschrieben werden.

Das Wichtigste in Kürze

84 Prozent der deutschen Mediaexpert:innen sind der Meinung, dass es für ihr Unternehmen wichtig ist, eine Aufmerksamkeitsstrategie zu haben.
81 Prozent der deutschen Mediaexpert:innen halten Mediaqualität und Performance für die wichtigsten KPIs zur Messung der Aufmerksamkeit.
77 Prozent der deutschen Mediaexpert:innen berichten von einer deutlichen Verbesserung der Umsatzchancen seit der Implementierung einer Aufmerksamkeitsstrategie.

Im Fokus der Aufmerksamkeitsmessung stehen demnach bei den in Deutschland befragten Marketern insbesondere die Situation (83 %) inklusive wichtiger Metriken wie der Anzeigengröße (36 %) und der Werbedichte (28 %), die Sichtbarkeit (81 %) inklusive Werbefrequenz (41 %) und Time-in-View (35 %) sowie die Interaktion (75 %) inklusive Blickverlauf (38 %) und der Verweildauer auf der aktiven Seite (34 %).

Einige der von Mediaexpert:innen bevorzugten Formate für die Aufmerksamkeitsmessung und -optimierung liegen in den Bereichen Social Media (62 %), Mobile Apps (47 %), Influencer (41 %) und Gaming (32 %).

Die Studie „The Attention Payoff“ gibt’s hier zum Download >>
Quelle: integralads.com