by

Madsack erhöht Beteiligung bei DIE HARKE

Madsack Mediengruppe Logo

Die Madsack Mediengruppe erhöht ihre Beteiligung an dem Unternehmen J. Hoffmann GmbH & Co. KG auf 51 Prozent, dem Verlag hinter der regionalen Tageszeitung DIE HARKE. Damit soll die gewachsene Partnerschaft zwischen dem Nienburger Medienhaus und Madsack weiter ausgebaut werden.

Schon bislang gab es eine enge Zusammenarbeit beim Vertrieb, der Vermarktung sowie im kaufmännischen Bereich. Die J. Hoffmann GmbH & Co. KG ist zudem Partner im zur Madsack Mediengruppe gehörenden RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Die im Jahr 1871 gegründete Tageszeitung DIE HARKE hat eine verkaufte Auflage knapp 16.000 Exemplaren. Dem Verlag gehören unter anderem auch das Anzeigenblatt „Die Harke am Sonntag“ (HamS), ein Reisebüro sowie eine Beteiligung am privaten Hörfunksender „Radio Mittelweser“.

„Wir sind froh über ein noch intensiveres Zusammenrücken mit der Madsack Mediengruppe. Es liegen viele Projekte vor uns, die mit einem engen Schulterschluss erst möglich werden“, sagt Christian Rumpeltin als Sprecher der Familiengesellschafter. Dazu zähle insbesondere die Entwicklung neuer Digital-Angebote. Ziel müsse es sein, das Unternehmen noch breiter und zukunftssicher aufzustellen.

Rumpeltin wird weiterhin als Geschäftsführer die operative Entwicklung maßgeblich mitsteuern. Die Erweiterung der Beteiligung wurde vom Bundeskartellamt bereits genehmigt.

Madsack Mediengruppe auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen inzwischen 18 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.