by

Lutz Meyer wird Kommunikationschef beim VDA, Mindshare trennt sich von Global CEO Nick Emery, Social Listening

Foto: © VDA

Foto: © VDA
1. Dr. Lutz Meyer leitet Kommunikation und Medien beim Verband der Automobilindustrie (VDA). Er verantwortet die Bereiche Branchenkommunikation, Presse und Medien, Kampagne, digitale Kanäle, interne Kommunikation sowie die Kommunikation der IAA und anderer VDA-Veranstaltungen. Lutz Meyer verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Feldern Politik, Kommunikation und Medien. Er war Wahlkämpfer für die CDU und die SPD, Pressesprecher im Bundesinnenministerium, Leiter der PR-Agentur fischerAppelt in Berlin, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Scholz & Friends in Berlin und Brüssel sowie Gründer und Gesellschafter der Kampagnenagentur Blumberry. „Wir werden die Kommunikation mit Politik, Medien und der Gesellschaft neu gestalten und einiges anders machen. Der VDA ist Treiber des Wandels und das wird man spüren“, kündigt Meyer an. Eckehart Rotter, bisheriger Leiter der VDA-Abteilung Presse, bleibt innerhalb des neu geschaffenen Bereichs „Kommunikation“ weiterhin zuständig für die externe Pressearbeit des VDA und berichtet an Dr. Meyer.
vda.de >>

2. Internationalen Medienberichten zufolge hat sich Mindshare mit sofortiger Wirkung von seinem Global CEO Nick Emery getrennt. Ihm wird ein klarer Bruch geltender Verhaltensregeln vorgeworfen. Die Firmenregeln für eine „inklusive und respektvolle Arbeitsplatzkultur“ seien missachtet worden, heißt es. Christian Juhl, globaler CEO von GroupM, soll interimistisch die CEO-Rolle bei Mindshare übernehmen.
adweek.com >>; wuv.de >>

3. Social Listening: Ohne Zuhören keine Analyse – Professorin Dr. Melpomeni Alexa erklärt im Interview, weshalb es sich für KMU lohnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, welche Tools weiterhelfen und worauf es bei einer Analyse ankommt.
kompetenzzentrum-kommunikation.de >>