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Lobbyregister, Personalien, Etats

Foto: © AdobeStock/MQ-Illustrations

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1. Die Große Koalition hat sich auf ein Lobbyregister geeinigt. Die Pflicht zur Registrierung soll für Lobbyarbeit bei Bundestagsabgeordneten, Fraktionen und Bundesregierung gelten. Das Lobbyregister wird digital beim Deutschen Bundestag eingerichtet und geführt. Es soll zudem öffentlich einsehbar sein.
tagesschau.de >>

2. +++ Personalien +++
Die Agentur Weber Shandwick Deutschland holt Britta Heer als Executive Vice President, Client Experience in ihre Führungsriege.
prreport.de >>

Wolfgang Ainetter, zuletzt Sprecher von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), ist Medienberichten zufolge seit März Sonderbeauftragter bei der Deutschen Bahn, wo er bis zum Jahresende die Organisation von Aktivitäten rund um das „Europäische Jahr der Schiene“ unterstützen soll.
pressesprecher.com >>

Tobias Kaufmann ist neuer Direktor Kommunikation, Fans und Marke des VfB Stuttgart. Der 44-Jährige hatte ab Juni 2013 mehr als sieben Jahre lang die Kommunikationsabteilung des 1. FC Köln geführt.
vfb.de >>

3. +++ Etats +++
Nach einem Pitch bleibt die DDB-Tochter Track die verantwortliche Agentur für die technische Umsetzung der globalen Website von Mini.
horizont.net >> (paid)

SharkNinja, Entwickler und Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten, setzt bei seinem Geschäftsausbau im deutschen Markt auf Hill+Knowlton Strategies (H+K) als PR-Partner. Die internationale Netzwerkagentur wird unter Leitung von Miriam Holbe, Managing Director und Head of Marketing Communications + Brand PR, die Pressearbeit von SharkNinja in Deutschland am Standort Frankfurt verantworten. (per Mail)

Logistik-Plattform Transporeon entscheidet sich für Leagas Delaney. Die Hamburger Kreativagentur soll die globale Positionierung, ein neues CI/CD sowie diverse Kommunikationsmaßnahmen zur Ansprache der vielfältigen B2B-Kunden der Marke entwickeln.
new-business.de >>