by

#LMonTour2023: Landau Media auf Tour

Titelbild Landau Media Roadshow Media Monitoring Netzwerkabend Termin

Landau Media Roadshow Media Monitoring Nertzwerkabend TerminDer Berliner Medienbeobachter Landau Media geht auf Tour und macht auf seiner Roadshow im November Station in Hamburg, Köln, Frankfurt, a.M., Stuttgart, München, Zürich und Berlin.

Vom Kampagnen-Management bis zur Krisenkommunikation – wie digitale Workflows und Daten aus Owned, Earned und Paid Media den Kommunikationsalltag unterstützen können, das zeigen Ihnen Eike Tölle (Head of MediaAnalysis), Kai Gerwig (Geschäftsführer Landau Media Schweiz AG) und Beate Kiep (Head of Corporate Communications) beim Themenabend rund um Trends, Best Cases und Hands-on-Tipp zu Ihrem Medienmonitoring.

Deep Dive Into Media Monitoring: Full Coverage Medienbeobachtung auf einer Plattform

Wie PR-Reports, digitale Clippings, Medienspiegel und Datenvisualisierungen aus Owned, Earned und Paid Media die Kommunikationsarbeit befeuern – Workflows, Lifehacks und Best Cases rund um die Media Intelligence Plattform von Landau Media.

Im Rahmen von Netzwerk-Abenden erfahren Sie, wie der MediaAccount digitale Clippings, Reports, Dashboards, Alerts und Medienspiegel zentralisiert auf einer Plattform präsentiert – Features und Lifehacks inklusive. Zusätzlich werden die Roadshows durch die Anwesenheit erstklassiger Gast-Speaker zu unvergesslichen Veranstaltungen, die Wissen und Einblicke aus erster Hand bieten.

Session I mit Beate Kiep und Eike Tölle

Beate Kiep, CEO & Head of Corporate Communications, und Eike Tölle, Head of Customer Care
& Media Analysis, zeigen Ihnen, wie der MediaAccount von Landau Media Ihre digitalen Clippings, Reports, Dashboards, Alerts und Medienspiegel präsentiert.

  • Inkl. aller Medienarten, von Printmedien über Online, Social Media bis hin zu TV und Radio
  • Inkl. Best Cases und Anwenderbeispielen
  • Inkl. Heavy User Tipps und Live Hacks rund um Deine Medienpräsenz
  • Fragen und Anregungen

Session II: Guest Speaker (20-30min)

Hamburg 07.11.2023

Den Auftakt in Hamburg machte Dr. Armin Sieber, Senior Partner von Sieber Advisors – einem der führenden Beratungsunternehmen im Bereich Krisenkommunikation. In seiner Keynote „Mensch gegen Maschine: Wird Ihr nächster PR-Redakteur ein Prompt Engineer sein?“ beschäftigte er sich mit der Frage, inwiefern die neuen KI-Modelle wie ChatGPT & Co. dem PR-Redakteur Tätigkeiten abnehmen kann. Noch vor einigen Jahren war der Begriff „Prompt Engineering“ nur bei Computer Nerds bekannt. Seit Kurzem hypt er in PR-Kreisen und wird gar zur Kernkompetenz einer neuen KI-getriebenen Anwendungspraxis. Der PR-Redakteur ist tot – es lebe der Prompt-Engineer! Aber ist das wirklich so? Diese Frage ist Dr. Sieber in seinem Vortrag auf den Grund gegangen, in dem er Techniken, Kombinationsmöglichkeiten und Anwändungsfälle der KI vorgestellt hat. Seit einem knappen Jahrzehnt beschäftig sich Dr. Armin Sieber mit dem Thema KI in der PR. Er war 2017 bis 2018 Research Fellow an der Universität Regensburg und hat zahlreiche Bücher und Artikel darüber veröffentlich – jüngst etwa eine Kolumne im PR Magazin.

Köln 08.11.2023 & Frankfurt/M 09.11.2023

Danach ging es weiter nach Köln und Frankfurt/M, wo Prof. Dr. Christoph Moss als Experte für Newsroom-Organisation in seiner 30-minütigen Keynote mit dem Titel „Daten und Ziele im Corporate Newsroom“ ausführte wie das Modell des Newsrooms bei der Datenmessung die Medienarbeit unterstützt und wie sich damit Themen in den Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit stellen lässt. Prof. Dr. Christoph Moss ist Inhaber und Geschäftsführer von Mediamoss und hat gemeinsam mit seinem Unternehmen das Modell des Corporate-Newsrooms entwickelt und bereits zahlreich für seine Kunden implementiert. Zudem unterrichtet er Kommunikation und Marketing an der International School of Management.

Er meint: „Daten ergeben Sinn, wenn sie auf Themen und Ziele einzahlen. Die passende Struktur dafür bietet der Corporate Newsroom.“

Stuttgart 21.11.2023 & München 22.11.2023

In der zweiten Woche begrüßte Landau Media die Teilnehmer:innen der Roadshow in Stuttgart und München und wurde dabei verstärkt von Prof. Dr. Heiko Beier. In seiner Keynote: „KI in der Medienanalyse: der Schlüssel zu effektiver Kommunikation“ zeigte er anhand von Praxisbeispielen, welche Anwendungsmöglichkeiten KI-Technologien in der Medienarbeit finden. Prof. Dr. Heiko Beier ist Inhaber von MORESOPHY GmbH und Professor für Medienkommunikation. Als Experte für KI-gestützter Datenanalyse und Natural Language Processing (NLP) hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung im Einsatz von KI zur Generierung hochwertiger Daten und der Automatisierung von Kommunikationsprozesse. Er ist davon überzeugt, dass PRler und Kommunikatoren einen vollständigen Blick auf Ihre Unternehmenskommunikation brauchen. „Es braucht hochqualitativen Daten und aussagekräftigen Insights, um die richtige Kommunikationsstrategie für sich zu finden. Dabei geht es auch darum, das Unbekannte zu entdecken und nicht nur das Offensichtliche mit Daten zu untermauern“, teilt er während seiner Präsentation mit den Teilnehmer:innen vor Ort.

Zürich 23.11.2023

In der Schweiz durften sich die Teilnehmer:innen der Landau Media Roadshow auf einen gemeinsamen Vortrag von Michael Schmitz, Head of Strategy Consulting & Partner Development von Scompler Technologies GmbH und Kai Gerwig, CEO von der Landau Media Schweiz AG freuen. Michael Schmitz hat den Teilnehmer:innen die sechs zentralen Grundprinzipien der Content-Strategie beschrieben und in seiner Keynote: „Das Delfin-Prinzip: Der Schlüssel zu einer effektiven Content-Strategie im Newsroom“ aufgeklärt, welches der sechs Grundprinzipien die Content Strategie wirklich antreibt. Welche der sechs Arbeitsweisen (von der Arbeitsbiete bis zum Schmetterling) besetzt die Kommunikationsabteilungen und Teams am häufigsten? So oder so, er meint: „ein ausgewogenes Team, ist das stärkste Team“.

Im Anschluss beschrieb Kai Gerwig, in seiner Keynote: „Die crossmediale Medienanalyse: erfolgreich & datengestützt kommunizieren“ wie im digitalen Wandel verschiedene Tools zusammenarbeiten können. Denn durch den digitalen Wandel in der Kommunikation steigt nicht nur die zu verarbeitende Datenmenge, sondern auch die Anzahl der digitalen Tools und Metriken. Dies führt nicht unbedingt zu mehr Erkenntnissen, sondern zunehmend zur Bewertung einzelner Maßnahmen oder Kanälen und lässt neue Datensilos entstehen. Der Wunsch nach Integration und Vernetzung der Datenströme aus den verschiedenen Tools nimmt zu. Landau Media und Scompler haben eine gemeinsame Schnittstelle erstellt und ermöglichen die nahtlose Integration der Medienbeobachtung in das strategisches Content-Management. Wie das genau aussieht, wenn die Themenwelten mit Daten aus dem digitalen Medienmonitoring verbunden werden, konnten die Teilnehmer live verfolgen. Unser Take-away: „Wer seine Themen mit Daten verbindet, erhält die notwendigen Insights, um eine effiziente Priorisierung sicherzustellen und die Ressourcen der Contentorganisation richtig zu verteilen“.

Berlin 28.11.2023

Beim große Finale in Berlin wird das Landau Media Team von Hans Neubert, Autor, Vorstandsvorsitzender der Bundegesellschaft für Digitale Medien sowie Head of Marketing von The SISS BLISS begleitet. Er bringt die digitalen Trends 2024 mit. In seinem Impulsvortrag mit dem Titel „Hot or Not? Digital-Trends 2024 – Was Unternehmen jetzt schon richtig machen, um 2024 digital ganz weit vorne zu sein“ stellt er die digitalen Trends 2024 vor, die den Markt dominieren werden und zeigt uns, welche Weichen Unternehmen heute schon stellen sollten, um dem digitalen Wandel standzuhalten. Hans Neubert berichtet, wie Innovationsführende und Vorreiter-Unternehmen die Herausforderungen von Digital Media annehmen und ihre Strategien gestalten, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Als Experte in Sachen Digital-Marketing, -Branding und -Innovation hat Hans Neubert in den letzten 10 Jahren für Markt in den Bereichen Beauty, Luxury und Fashion gearbeitet.

Im Anschluss sind die Teilnehmer zu einen persönlichen Austausch bei Getränken und Fingerfood geladen.

Neugierig geworden? Dann sichern Sie sich ein Ticket für Ihre Stadt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hier geht’s zur Anmeldung >>