Newsletter

KW51: Content Marketing, Gewinnspiel, Weihnachtsgedicht.

Liebe medienrot-LeserInnen,

dies ist die letzte Ausgabe unseres Newsletters für dieses Jahr. Das gesamte Team von Landau Media und die Redaktion von medienrot.de wünscht Ihnen, Ihren Familien und KollegInnen wunderbare Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Wir freuen uns schon jetzt auf das neue PR-Jahr!

– AKTUELLES –


Auto-CEOs schaffen Hattrick: Die Konzernchefs von BMW, Daimler und VW bekommen die besten Noten. Ende November 2014 hatte die Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung GmbH in einer Umfrage unter 122 Wirtschaftsjournalisten die Imagewerte von Vorständen großer deutscher Unternehmen abgefragt. Die Autobauer Reithofer, Zetsche und Winterkorn ließen im Ergebnis die CEOs von Gesellschaften wie Siemens, Deutsche Bahn oder Adidas deutlich hinter sich.
pr-journal.de >>

Reuters-Studie „Journalism and PR“: John Lloyd und Laura Toogood, die AutorInnen des Buches „Journalism and PR“, beobachten eine Machtverschiebung bezüglich des Verhältnisses zwischen Journalismus und PR – zugunsten der PR. Gerade auch die sozialen Medien sollen ihren Beitrag zu dieser Entwicklung leisten.
reutersinstitute.politics.ox.ac.uk >> (Zusammenfassung, PDF), bernetblog.ch >>

Content-Marketing-Debatte: „PR-Profis dürfen sich nicht mit Journalisten verwechseln. Wenn Marken ausschließlich ihre eigenen Inhalte produzieren, gefährden sie die unabhängige und freie Presse“, warnt Christiane Schulz, Deutschland-Chefin von Weber Shandwick. Ein Kommentar zur aktuellen Content-Marketing-Debatte.
prmagazin.de >>

Zeugnisverweigerungsrecht für PRlerInnen? Thomas Klindt ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Noerr LLP und Co-Chair des dortigen Crisis Management Teams. In seiner Kolumne „Wenn PRler zu viel wissen …“ macht er auf eine versteckte Gefahr aufmerksam, die in jeder Krisenkommunikation lauert, und erklärt, warum ein Zeugnisverweigerungsrecht für PRlerInnen längst überfällig ist.
pressesprecher.com >>

Content-Marketing-Trends 2015: Daniel Horzetzky ist Head of Content Marketing bei plista. Im Interview verrät er die wichtigsten Content-Trends für das kommende Jahr und prognostiziert: „Content Marketing wird zur zentralen Größe in der Unternehmenskommunikation werden.“
blog.plista.com >>

– SPRECHERPERLEN 2014 –


raul-krauthausenRaul Krauthausen – er ist einer der Gründer der Sozialhelden und viel beschäftigter Sprecher auf zahlreichen Konferenzen. Im Interview erklärt er, wie er mithilfe einer Online-Plattform Journalisten dazu bringen will, vorurteilsfrei über Menschen mit Behinderungen zu berichten. Anschauen auf youtube.com >>

– MOMMERTS MEDIENWELT –


uwe moomert xmasEin digitales Weihnachtsgedicht – Uwe Mommert und das gesamte Landau-Media-Team wünschen ein frohes Fest. Und der Kolumnist der Herzen hat dafür besonders lyrisch in die Tasten gegriffen und ein herzerwärmendes Gedicht kreiert. Weiterlesen auf medienrot.de >>

– WISSEN FÜR PROFIS –


Geschäftsmann, soziales Netzwerk, NetworkingWenn Personaler im November kommunizieren, dann … ist es kalt draußen und auch grau, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, sich am Computer warm zu halten und zu schauen, was im November beim Thema Employer Branding so los war. Weiterlesen auf medienrot.de >>

Verbaendestudie2014Verbändestudie 2014 – Verbandskommunikation im Spannungsfeld von Mitgliedern, Medien und Politik. Im Rahmen der Verbändestudie 2014 wurde das Kommunikationsverhalten von Verbänden in Deutschland untersucht. medienrot hat die beiden Autoren Ulrike Propach und Jens Fuderholz in einem E-Mail-Interview zur Studie und den wichtigsten Ergebnissen befragt und gleich 10 Exemplare für Sie in der Verlosung. Gewinnen auf medienrot.de >>

– SAVE THE DATE –


Auch 2015 wird es wieder medienrot-Seminare geben. Die eintägigen Workshops finden in Berlin statt. Branchenprofis geben praxisnahe Einblicke und präsentieren pragmatische Lösungsansätze. Zielgruppe: MitarbeiterInnen in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Organisationen; AgenturkollegInnen.

26. März 2015
Storytelling in der Unternehmenskommunikation

30. April 2015
Corporate Blogging in der Unternehmenskommunikation

25. Juni 2015
Corporate Video in der Unternehmenskommunikation

Weitere Infos erhalten Sie gern per E-Mail. Senden Sie uns bitte kurz eine Nachricht an: medienrot@rabbit-publishing.net

– TIPPS & TOOLS –


Mit Social-Media-Kampagnen echte Sales gene­rie­ren: Gary Vayner­chuk führt von New York aus eine 400-köpfige, nach ihm benannte Agen­tur, die Kun­den wie Pepsi, Uni­le­ver, Bud­wei­ser und Has­bro hilft, über Social Media nicht nur Auf­merk­sam­keit, sondern echte Sales zu gene­rie­ren. Wie das funktioniert, verrät der 39-Jährige im Interview.
onlinemarketingrockstars.de >>

Das PR-Buzzword-Wiki: Die PR-Report-Redaktion begibt sich auf einen Streifzug durch die Geschichte der PR und stellt das ultimative PR-Buzzword-Wiki vor – mit Begriffen von “Ausdifferenzieren” bis “Wertschöpfung”.
prreport.de >> (Teil 1) prreport.de >> (Teil 2)

Erfahrungsbericht zum Storytelling mit WhatsApp: Anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung Heilbronns am 4. Dezember 1944 entschied sich die Redaktion von stimme.de, die Ereignisse u.a. in Echtzeit via WhatsApp zu erzählen. Knapp 2.500 Menschen haben die Messenger-Nachrichten mitgelesen. Daniel Stahl und Vanessa Wormer berichten von ihren Erfahrungen aus dem #4dez-Projekt.
hashtagdigilab.tumblr.com >>

Sieben Tipps für erfolgreiche Blogger Relations: „Sind sie Quelle für Journalisten, dann werden aus Bloggern Influencer und aus der meist kleineren Reichweite der Web-Publizisten kann ein großes mediales Thema werden“, attestiert Christian Faltin und gibt sieben Tipps für erfolgreiche Blogger Relations.
cocodibu.de >>

Content Marketing bei E-Plus: Im Februar diesen Jahres startete E-Plus das Tech-Portal Curved. „Das Portal dient zum Beispiel als Stimmungsbarometer, weil wir dort sofort erfahren, was die Menschen interessiert. Das ist Marktforschung in Echtzeit“, betont Jürgen Rösger, Chief Digital Officer bei der E-Plus Gruppe, im Interview und zeigt, wie Content Marketing bei E-Plus funktioniert.
prreport.de >>

In drei Schritten zur Content-Strategie: Erfolgreiches Content Marketing braucht allerdings eine Strategie, die „gewährleistet, dass Nutzer auf allen Online-Kanälen Antworten auf ihre Fragen erhalten und Unternehmen ihre Business-Ziele umsetzen“, attestiert Springer-Autorin Annika Schach und erklärt, wie man in drei Schritten eine solche Content-Strategie entwickelt.
springerprofessional.de >>

Neue Funktionen für Facebook-Seiten: Gleich vier neue Funktionen für Facebook-Seiten vorgestellt: Verfallsdatum von Facebook Beiträgen, Targeting von Themen nach Interessen, Smart Publishing sowie die überarbeiteten Statistiken. Daniel Fürg (Social Secrets) erklärt die Neuerungen, Jan Firschung (Futurebiz) fragt nach Sinn und Unsinn der neuen Funktionen und Heiko Hebig erläutert im Interview, was die neuen Facebook-Funktionen für Medienunternehmen bedeuten.
social-secrets.com >>, futurebiz.de >>, allfacebook.de >>

– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Der Sieben-Minuten-Supercut: Webvideomeister Luc Bergeron hat ganze 233 Viral-Videos aus dem Jahr 2014 auf unschlagbare 6 Minuten und 44 Sekunden verdichtet. Das ist eigentlich immer noch zu viel wertvolle Zeit, aber kürzer geht es nun wirklich nicht!
youtube.com >>

– Empfehlen Sie uns –


Gönnen Sie Ihren KollegInnen medienrot: Jede/r kann dabei sein. Ihre KollegInnen senden einfach eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und schon werden sie in den Verteiler aufgenommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung! Außerdem finden Sie medienrot auf Facebook und Twitter.