Newsletter

KW45-2016: Sprecherperle, Medientalk, Partnersuche und musikalische Infografiken

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters. Dieses Mal geht es u.a. um Sprecherperlen, Evolution, Partnersuche, Start-ups und musikalische Infografiken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– SPRECHERPERLEN 2016 –

bjoern-staschen_250x122pxBjörn Staschen ist Leiter des „Next News Lab“ des NDR. Im Interview spricht er über Anforderungen und Möglichkeiten, die Online-Journalismus bietet und wie der mobile Journalismsu dort schon wieder einen Schritt weiter geht. Dabei sollten seiner Meinung nach vor allem Aktualität und Geschwindigkeit, nicht der Redaktionsschluss im Vordergrund stehen. Film ab >>


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Podiumsdiskussion im Empire Riverside Hotel Hamburg am 03.11. 2016  . Foto Ulrich PerreyMedientalk und Evolution: Beim Medientalk von Landau Media in Hamburg hat Peter Turi bei Territory-CEO Soheil Dastyari nachgefragt: „Killt Content Marketing die PR?“ Uwe Mommert greift diese Frage in seiner neuen Kolumne auf und ist sich sicher: Nur durch moderne Kommunikation können Unternehmen in der digitalen Welt überleben.
Weiterlesen auf medienrot.de >>; Nachklapp zum Branchentreffen >>


– WISSEN FÜR PROFIS –


zusammenarbeit-mit-influencern_titelbild_250x122pxAuf Partnersuche: Influencer-Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Marke und Meinungsmacher zusammenpassen. OSK-Blogger Carsten Christian gibt Tipps, wie Unternehmen den für sie richtigen Kooperationspartner finden.
Weiterlesen auf medienrot >>

 

fotoliavege_112568809_start-up_250x122pxWenn Personaler im Oktober kommunizieren … geht es um Start-ups und ihre Kickertische, flexible Arbeitszeiten, eine grandiose Unternehmenskultur und die Auswahl brillanter MitarbeiterInnen. Das alles hat medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich wie immer in einem kurzweiligen Überblick zusammengefasst.
Weiterlesen auf medienrot >>


– AKTUELLES –


Arbeiten in Agenturen: Nach einer Umfrage der Branchenverbände GPRA, BVDW, GWA, Famab und OMG finden 53,2 Prozent der AgenturmitarbeiterInnen ihren Job empfehlenswert. Die Umfrage wurde unter 1.623 MitarbeiterInnen von Mitgliedern der Verbände durchgeführt. „Es freut mich, dass Agenturen als positiv erlebt werden“, kommentiert Uwe A. Kohrs, Präsident der Gesellschaft der führenden Public-Relations- und Kommunikationsagenturen (GPRA), die Ergebnisse.
horizont.net >>

JvM mit reiner Storytelling-Agentur: Die Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt (JvM) gründet eine eigene Storytelling-Agentur mit dem Namen saga. Sie soll ab Januar 2017 unter der Leitung von Stephan Giest und Dörte Spengler-Ahrens die Arbeit aufnehmen. Die neue Agentur geht aus der JvM-Agentur Elbe hervor.
wuv.de >>

Kommunikationscontrolling im Kommen: Laut Umfrage des Bloggers Christian Krause (K-Strategie) unter 180 PressesprecherInnen, PR-BeraterInnen und anderen Kommunikationsverantwortlichen gewinnt Kommunikationscontrolling an Bedeutung. 52,2 % der Befragten erklärten, dass Kommunikationscontrolling bei ihnen heute wichtig beziehungsweise sehr wichtig sei. Zum Vergleich: 2015 gaben dies nur 21,8 Prozent an. 82,7 Prozent rechnen mit einer stark zunehmenden beziehungsweise zunehmenden Bedeutung (2015: 73,6 Prozent).
pr-journal.de >>

Brand Relevance Index: Amazon, Apple und Google führen im Brand Relevance Index die Top 10 der relevantesten Marken in Deutschland an. Für das Ranking hat Prophet, ein Beratungsunternehmen für Marken und Marketing, 10.000 KundInnen zu mehr als 250 Marken aus 24 Branchen befragt.
internetworld.de >>

Disney, Amazon und Mercedes Benz führen laut einer Analyse von Quintly die Liste der 30 weltweit erfolgreichsten Unternehmen bei Facebook an. Aus dem Erfolgsrezept der Top-Marken haben die Studienmacher Tipps abgeleitet. „Statt auf häufige News-Updates scheinen sich die Top-Marken auf ausgewählte Video-Posts zu konzentrieren. Darin lassen sich deutlich mehr Informationen transportieren als in einem kurzen Text, außerdem steigt das Engagement der Fans“, resümiert Jörn Brien bei t3n.
quintly.com >> via t3n.de >>

Aldi Süd setzt auf Testimonals und Influencer Marketing. Den Anfang macht Jana Ina Zarella. Die Frau von Ex-BroSis-Sänger Giovanni Zarella führt seit Oktober 2013 einen eigenen Blog für Mütter. Beim Discounter wird sie das Werbegesicht der Kleinkindernahrungs-Marke Milasan, sie soll aber auch als Bloggerin auf dem frisch gestarteten Aldi Süd Mamablog veröffentlichen.
horizont.net >>


– TIPPS & TOOLS –


Lesetipp I: Dürfen Pressesprecher Mitglied in einem Journalisten-Verband sein? Dieser Frage geht Claudius Kroker nach. Er bejaht und betont: „Wir brauchen Journalisten in der PR und vielleicht auch PR-Leute im Journalismus – mindestens brauchen wir aber den Austausch der beiden Seiten.“
pressesprecher.com >>

Lesetipp II: Im Interview verrät Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung bei G+J e|MS, was gutes Content Marketing ausmacht: „[Es] entsteht durch inhaltliche Exzellenz und mitreißendes Storytelling. Es geht darum, mit Empathie und Fingerspitzengefühl zu erspüren, was für den User relevant ist.“
osk.de >>

Interviewtipp: Münchens Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins spricht über Nutzen und Schaden von Social Media im Krisenfall. Dabei betont er: „ Ich bin überzeugt, dass der überwiegende Teil derer, die heute soziale Medien benutzen, und damit meine ich auch Messaging-Dienste, für dieses Medium noch nicht bereit ist.“
tagesspiegel.de >>

Welche Chancen Instagram für Marken bietet, haben sich die Springer-Autoren Manuel Faßmann und Christoph Moss angeschaut. Ihr Fazit lautet: „Eine individuelle und kreative Aufbereitung der Inhalte ist deshalb notwendig und wird von dem Nutzer auch erwartet. Dabei ist es allerdings immens wichtig, die gleiche Kernbotschaft beziehungsweise die gleiche Kernaussage kanalübergreifend zu kommunizieren, auch wenn dies mit anderen Mitteln und Methoden zu bewerkstelligen ist.“
springerprofessional.de >>

Erklärvideos im E-Commerce können die Conversion erhöhen, Umsatz und Suchmaschinen-Ranking verbessern, Retouren senken und somit einen positiven Beitrag zur Kundenbindung leisten, attestiert Dr. Gesine Herzberger. Sie hat entsprechend fünf Tipps für den richtigen Einsatz aufbereitet – angefangen bei der Wahl der Produktkategorie bis hin zum Design.
marconomy.de >>


– BRANCHENTERMINE –


15./16.11.2016, Berlin
Desinforma/on – THE NEXT LEVEL. 9. Jahreskonferenz des dcif e.V.

17.11.2016, Salzburg (Österreich)
OMX – Konferenz für Online Marketing 2016

01./02.12.2016, Berlin
Marketing Management Kongress 2016

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Da ist Musik drin: Die US-Grafikerin Katrina McHugh hat über einen Zeitraum von 100 Tagen die Titel und Aussagen bekannter Popsongs wörtlich genommen und in Infografiken verpackt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.
katrinamchugh.com >>