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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Gehälter, Dorsche, Hate Speech und den Sound eines 56k-Modems. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Digitale Abhängigkeit: Aller guten Vorsätze zum Trotz ist Uwe Mommert abhängig – von den digitalen Möglichkeiten sozialer Netzwerke. Nach einem Zen-Seminar im Kloster und einem Angelurlaub in Norwegen soll damit nun Schluss sein!
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– PODCAST –


Wat is’n Meme? Auf der re:publica sprach Jens Stoewhase mit Marius Notter von watson.de über Memes und ob es ein Gegenmittel gibt. Mit erst 25 Jahren hat Notter bereits die Redaktionsräume von fudder.de, der Badischen Zeitung, Spiegel Online, bento sowie dem Lifestyle-Portal Mit Vergnügen gesehen.
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Gute Bewertungen als Motiv für gute Kundenkommunikation: Der Mai ist die Zeit der verlängerten Wochenenden und damit auch die Zeit für Kurztrips. Ging man vor Jahren noch ins Reisebüro (damals™), um Last-Minute einen Wochenendtrip zu buchen, ist man heute bei AirBnB, Booking.com oder anderen Onlinevermittlern unterwegs. Diese digitalen Plattformen sind nicht unumstritten, sorgen aber offenbar für ein sich veränderndes Kommunikationsverhalten.
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Termin-Tipp: Als Journalistin hat es sich Eva Schulz zur Aufgabe gemacht, einer jungen Zielgruppe Politik wieder schmackhaft zu machen. Am 24.05.2018 diskutiert sie im Live-Talk mit medienrot-Chefredakteur Jens Stoewhase darüber, wie moderner Politik-Journalismus funktionieren kann.
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#ZukuFo18: Fair statt Fake – so lautet das Motto des diesjährigen DPRG ZukunftsForums am 28. und 29. Juni 2018 in Hamburg. Die TeilnehmerInnen des Barcamps, welches von Landau Media präsentiert wird, erwarten spannende Sessions und Keynote-Slots sowie erstmals auch klassische Workshops.
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– AKTUELLES –


Deutschland bleibt Schlusslicht: Laut aktueller Studie der gemeinnützigen Allbright Stiftung sind nur zwölf Prozent der Vorstandsmitglieder der 30 Dax-Konzernen Frauen. Damit rangiert Deutschland im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, Polen, Schweden und den USA auf dem letzten Platz.
tagesschau.de >>

Laut aktueller Xing-Gehaltsstudie ist jede/r Zweite (57%) unzufrieden mit ihrem/seinem Gehalt, mehr als drei Viertel (77%) sprechen sich für einen transparenten Umgang mit Gehältern aus. Für die Studie hatte das Karrierenetzwerke mehr als 12.000 Mitglieder in einer Online-Umfrage befragt.
corporate.xing.com >>; meedia.de >>

Employer Branding: 60 Prozent der Deutschen würden Produkte von Firmen boykottieren, denen ein schlechter Ruf als Arbeitgeber vorauseilt. Das zeigt eine Untersuchung von Territory Embrace, für die gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact 1.013 KonsumentInnen im Alter von 18-69 Jahren (Zeitraum: 13.-15. März 2018). Dagegen gaben zwei von drei Befragten an (67%) an, sie würden Produkte eines Unternehmens (häufiger) kaufen, wenn sie wüssten, dass dieses Unternehmen besonders viel für seine MitarbeiterInnen tut.
territory.de >>

Die Bundeskanzlerin und die DSGVO: Angela Merkel nennt manches an der EU-Datenschutzgrundverordnung eine Überforderung und will Medienberichten zufolge angeblich die Regeln zur Umsetzung der DSGVO lockern. Die Kanzlerin verweist auf laxere Bestimmungen u.a. in Österreich und betont, die Richtlinie dürfe „nicht dazu führen, dass der Umgang mit Daten nicht mehr praktikabel“ sei. Sie wolle sich dazu noch einmal mit dem zuständigen Bundesinnenminister Horst Seehofer beraten.
berliner-zeitung.de >>; t3n.de >>

Serviceplan im Big Apple: Die Münchener Agenturgruppe Serviceplan eröffnet in New York ein Haus der Kommunikation. Unter dem Dach des Standorts sind die Werbeagentur Serviceplan, die Mediaagentur ModCo Mediaplus sowie die Digitalagentur T3 vereint. Der Standort startet mit 65 MitarbeiterInnen unter der Führung von Stefan Schütte, Nick Johnson, Jay Benjamin und Nick Chapman.
wuv.de >>; turi2.de >> (Video)

Hubert Burda Media und ProSiebenSat.1 schmieden ein Vermarktungsbündnis und wollen in den Sachen Content und Vermarktung ab sofort eng zusammenarbeiten. Sie wollen Werbekunden crossmediale Produkte – zunächst im Bereich Fashion & Beauty – anbieten. Mode- oder Kosmetikfirmen können künftig mit den beiden Medienunternehmen zusammen Werbekampagnen gestalten, die aufeinander abgestimmt in den Fernsehsendungen und Zeitschriften laufen.
wuv.de >>

Personalie: Judith Lauber wurde bei der Generalversammlung in Zürich zur neuen Präsidentin von pr suisse, dem Schweizer Berufsverband mit rund 1.500 PR- und Kommunikationsprofis gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Peter Eberhard an, der dem Verband seit 2013 vorstand.
prsuisse.ch >>


– TIPPS & TOOLS –


Die Pressestellen der Bundesbehörden hat das pr magazin getestet und attestiert dem Auswärtigen Amt und dem Finanzressort „miserable Auftritte“. Testsiegerin wurde Pressesprecherin Ramona Simon für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – sie lieferte „aufschlussreiche Fakten, angereichert mit pointierten Hintergrundinformationen“.
presseportal.de >>; prmagazin.de >>

Wie politisch darf PR sein? Dieser Frage geht Guido Walter in seinem Beitrag für das Magazin pressesprecher nach und beleuchtet dabei Kampagnen der Krankenkasse DAK, der Deutschen Bahn und des Süßwarenherstellers Katjes. Dabei stellt er fest: „Unternehmen, die eine diverser werdende Gesellschaft in ihren Werbekampagnen abbilden möchten, müssen Schelte aus dem Netz einplanen.“
pressesprecher.com >>

YouTube und Twitch sind beides Videoplattformen, doch damit hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Für Oliver Schrott Kommunikation erklärt Benjamin Brückner die Unterschiede und zeigt, wie sich beide Netzwerke für die Verbreitung von Unternehmensbotschaften eignen. Sein fazit: „YouTube und Twitch unterscheiden sich primär in der Art des Video-Contents, der Nutzung sowie der Zielgruppe. Während auf YouTube alle Themen und Formate ihren Platz finden, richtet Twitch sich klar an junge Gamingfans.“
osk.de >>

B2B-Unternehmenskommunikation: Auch Geschäftskunden sind auf sozialen Netzwerken aktiv. Deshalb sind soziale Medien sind auch für B2B-Unternehmen zu wichtigen Kommunikationskanälen geworden. Welche Besonderheiten bei Kommunikation zu beachten sind, zeigt Johanna Leitherer.
springerprofessional.de >>

Fünf Tipps, wie Influencer glaubwürdig bleiben können, hat Kevin Tewe, Mitgründer von Hype Media Group, auf Lager. Er rät Influencern u.a., nur mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die oder deren Produkte zu ihnen passen, ihre Inhalte – auch bei Kooperationen – selbst zu gestalten und Werbung auch als solche zu kennzeichnen. Unternehmen sollten seiner Meinung nach generell langfristige Zusammenarbeiten mit Influencern anstreben.
horizont.net >>

Im Zuge des e-Recruitings setzen immer mehr Unternehmen auf Bewerbungen per App oder Video. Obwohl diese Kommunikationskanäle für Jugendliche alltäglich sind, nutzen sie diese bisher kaum bei der Bewerbung. Das zeigt die Studie „Abenteuer Erstbewerbung“.
agentur-jugendstil.com >>


– BRANCHENTERMINE –


18.05.2018, Hamburg
Content Marketing Strategie >>

06.-07.06.2018, Berlin
NOAH Internet Conference >>

28.-29.06.2018, Hamburg
DPRG Zukunftsforum 2018: Fair statt Fake – Werte in der Digitalisierung >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


Tonkonserve: In einem Online-Archiv speichert das Team von „conserve the sound“ aussterbende Geräusche. Mit dabei sind Klassiker wie das 56k-Modem und der 8mm-Filmprojektor, aber auch der Sound von Kassetten-Bandsalat und das Zusammenfalten eines Falk-Stadtplans. Viel Spaß beim Hören!
conservethesound.de >>