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Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Dieses Mal geht es u.a. um Meditation, junge FreiberuflerInnen in der PR, Savedroids PR-Stunt und Plastikmüll. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen Themen.


– MOMMERTS MEDIENWELT –


Meditation und MediaTalk: In seiner neuen Kolumne berichtet Uwe Mommert von einem viertägigen Leadership-Seminar in einem Zen-Kloster, wie er den MediaTalk von Miriam Meckel und Peter Turi erlebt hat und was beides miteinander zu tun hat.
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– PODCAST –


Netze, Netzwerke, Netzwerken: Der neue medienrot-Podcast ist ein akustisches Portrait des MediaTalks zwischen Miriam Meckel und Peter Turi vergangene Woche in München. Wir wünschen viel Vergnügen mit den O-Tönen, die Hörfunk-Kollegin Anika Wiesbeck vor Ort gesammelt hat!
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– WISSEN FÜR PROFIS –


Junge FreiberuflerInnen in der PR gibt es immer häufiger, beobachtet Branchenexperte Nico Kunkel. In seiner neuen Kolumne nimmt er die Gründe und Folgen dieser Entwicklung unter die Lupe.
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Wenn Personaler im April kommunizieren, geht es um die Bahn bei BILD, Robot-Recruiter Vera, Sparwut, diffuse Sorgen, selbstgemanagte Kanzleien, Dezentralisierung und Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung!. Wir wünschen viel Vergnügen mit den Perlen der HR-Kommunikation, die medienrot-Kolumnist Sebastian Dietrich aus dem Netz gefischt hat.
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MediaTalk in München: Am Dienstag haben turi2 und Landau Media den Launch der turi2 edition6 gefeiert. Im Mediatalk sprach Miriam Meckel mit Peter Turi über ihr neues Buch „Mein Kopf gehört mir“ und über das menschliche Gehirn in Zeiten digitaler Zumutungen. Wir haben ein paar Eindrücke vom Abend in München zusammengestellt.
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Mit seiner Initiative #30u30 vernetzt unser Kolumnist Nico Kunkel seit sechs Jahren den jungen PR-Nachwuchs. Aktuell läuft die Suche nach frischen Talenten für die neue Saison. Bereits seit dem vergangenen Jahr unterstützt Landau Media die Initiative als Host der #30u30-Auswahl bei den PR Report Awards, die dieses Jahr wieder im November stattfinden.
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– AKTUELLES –


Die PR-Branche boomt und verzeichnet 7,94 Prozent Plus bei Honoraren, sechs Prozent bei MitarbeiterInnen – Hamburg ist Spitzenregion. Das sind die zentralen Ergebnisse des PR-Agenturrankings 2017, das Gerhard Pfeffer, Herausgeber des PR Journals, erhoben hat. Den Spitzenplatz belegt wie in den letzten Jahren die mc Group, gefolgt von fischerAppelt und der Ketchum Agenturgruppe.
pr-journal.de >>

Lesetipp: Mittendrin statt nur dabei – JournalistInnen als PressesprecherInnen: Solche Seitenwechsel sind nichts Neues, weiß Daniel Bouhs. „Die Aura der Mächtigen – nicht nur als Journalist gelegentlich dabei sein, sondern als Sprecher immer mittendrin: Das ist zweifellos eine Motivation für Seitenwechsel in die politische Sphäre“, so Bouhs. Auch die geregelte Beschäftigung statt freier Arbeit werde – hinter den Kulissen – als Motivation für den Seitenwechsel genannt.
deutschlandfunk.de >>

„What Marketers want“ ermittelte Rakuten Marketing in einer Studie mit 1.1222 UmfrageteilnehmerInnen aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA. Die Untersuchung zeigt: In Sachen Influencer Marketing herrscht noch Unsicherheit und Marketer verschwenden schätzungsweise 26 Prozent ihres Budgets für die falschen Kanäle und Strategien.
rakutenmarketing.com >> via springerprofessional.de >>

Social-DAX-Ranking: Daimler, Infineon Technologies und Siemens belegen die ersten drei Plätze eines Rankings der Finanzkommunikation via Social Media. Außerdem schafften es BMW, Adidas, BASF, Deutsche Lufthansa, Henkel, Covestro und die Allianz in die Top 10. Für das Social Dax Ranking hat Unternehmensberatung FTI Consulting die DAX-30-Unternehmen hinsichtlich Volumen der Social-Media-Beiträge zu den Jahresergebnissen, Qualität der Posts sowie erzielte Interaktionen untersucht.
prreport.de >>

Savedroids PR-Stunt könnte rechtliche Folgen haben – die Staatsanwaltschaft Frankfurt prüft ein Ermittlungsverfahren gegen das Kryptowährungs-Start-up. Nachdem das Unternehmen etwa 40 Millionen Euro bei einer der bisher größten deutschen ICOs eingesammelt hatte, waren die Internetseite und der Firmengründer selbst nicht mehr erreichbar gewesen. Inzwischen klärte Gründer Yassin Hankir auf: Mit dem PR-Stunt habe er zeigen wollen, „dass selbst ein deutsches, reguliertes Unternehmen einfach abtauchen könnte und demonstrieren, wie Scam mit ICO Überhand genommen hat“.
manager-magazin.de >>; t3n.de >>

Personalie: Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, übernimmt mit sofortiger Wirkung die wissenschaftliche Leitung der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Sie ist auch als Vorsitzende des DAPR-Prüfungsausschusses tätigt. Schach folgt in diesen Funktionen Peter Szyszka, der die DAPR seit 2014 aus wissenschaftlicher Perspektive unterstützt hatte.
dapr.de >>

Personalie: Ketchum beruft Susanne Kochs, Dr. Michaela Menken und Beatrice Winkler in das Executive Board für Deutschland. Susanne Kochs leitet den Standort München der Agenturgruppe und verantwortet künftig als Chief Client Service Officer die kundenfokussierte Aufstellung der Agentur und Teams in der Gruppe. Dr. Michaela Menken, Head of Research & Analytics, wird als Chief Data and Analytics Officer das Themenfeld Data-based and Predictive Communication für Ketchum in Deutschland weiterentwickeln. Beatrice Winkler schließlich leitet den Bereich Human Resources für die Agentur Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate. Sie wird zum Chief Human Resource Officer im Executive Board befördert.
kpg-blog.de >>


– TIPPS & TOOLS –


Twitter hat Ende März seine Nutzungsbedingungen geändert. Damit will der Kurznachrichtendienst die Wiederholung von gleichen oder ähnlichen Tweets unterbinden. Was das für Social-Media-ManagerInnen konkret bedeutet, erklärt Monika Zehmisch, Projektleiterin bei Adenion und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation.
pressesprecher.com >>

Die visuelle Suche nach Videos und Bildern wird für die Sichtbarkeit im Netz wichtiger, prognostiziert Forbes-Redakteur und SEO-Experte Jayson DeMers. Er beobachtet, dass durch schnellere Internetverbindungen und bildlastige Social-Media-Plattformen unser Online-Verhalten immer mehr durch visuelle Inhalte gepägt wird und geht davon aus, dass Google seine Ranking-Kriterin entsprechend anpasst.
forbes.com >> via osk.de >>

Die Queen der internen Kommunikation ist die Mitarbeiterzeitschrift. Katia Kröger, Senior-Redakteurin bei MontuaPartner Communications, gibt drei Empfehlungen, wie die Mitarbeiterzeitschrift trotz Apps, Social Intranets und Co. ein echter Dauerbrenner bleiben kann.
pressesprecher.com >> via prsuisse.ch >>

Warum Marken eine Corporate Language brauchen, fasst Alexander Rehm, Gründer des Corporate Language Instituts, zusammen. Er stellt heraus: „Heutzutage werden Produkte und Dienstleistungen immer gleicher und Erscheinungsbilder immer austauschbarer. Die größte Chance für eine Marke überhaupt noch herauszuragen, gemocht zu werden und letztendlich zu überzeugen, ist ihre Sprache – eine Corporate Language.“ Dabei ist es wichtig, dass die unternehmenseigene Sprache nicht nur zum Unternehmen und seinen Produkten, sondern auch zu den Adressaten passt, so medienrot-Redakteurin Nicole Storch.
horizont.net >>; medienrot.de >>

Klicktipps: Miriam Meckel im Gespräch mit Peter Turi – Vera Vaubel hat ihre Eindrücke vom MediaTalk zusammengefasst. Die Aufzeichnung des kompletten Gesprächs gibt’s bei turi2tv.
vaubel.de >>; youtube.com >> (Video, 39 min)


– BRANCHENTERMINE –


07.05.2018, Hamburg
Social Media in der B2B-Kommunikation >>

13.-15.05.2018, Wien (Österreich)
European Newspaper Congress >>

17.05.2018, München
Media Date: Chatbots und Kundennähe – geht das überhaupt? >>

Wichtige Branchentermine finden Sie laufend aktualisiert in unserem praktischen und aktuellen Branchenkalender >>


– DAS BESTE ZUM SCHLUSS –


The Ocean Plastic Book: Mit dem Kinderbuch „The Ocean Plastic Book“, dessen Cover und Seiten aus recycletem Meeresplastik gemacht sind, will Jung von Matt/Neckar gemeinsam mit der Initiative Waste Free Oceans ein Zeichen gegen die Plastikverschmutzung in den Ozeanen setzen. Die erste Auflage des Buches von Pippa, die davon träumt, mit den Tieren des Meeres schwimmen zu können, wird an Schulen verteilt – für die zweite kann man sich vormerken lassen.
theoceanplasticbook.com >>; horizont.net >>