by

KKongress 2023 – und Landau Media ist wieder mit dabei!

KKongress23 Beate Kiep Marcus Ewald Keynote Cyberangriff

KKongress23 Beate Kiep Marcus Ewald Keynote Cyberangriff

Der Kommunikationskongress ist zurück: am 14. und 15. September in Berlin und digital. Die 20. Ausgabe von Europas größtem PR-Event steht unter dem Motto: ZIELE. Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?

An zwei Tagen diskutieren, lernen, netzwerken und feiern Sie mit den A-Listers im Kommunikationsbereich und Fachkolleg:innen aus der ganzen DACH-Region. Specials und Überraschungen inklusive.

Und auch in diesem Jahr ist der Berliner Medienbeobachter Landau Media mit dabei – mit der Expert Session „WHAT THE HACK – Tipps für PR-Profis nach einem Cyberangriff“ sowie als Partner.

Exkurs: Die Ransomware-Epidemie

Wie gehen PR-Profis mit einem Cyberangriff um?

„Zahl der Meldungen zu Cyberattacken steigt um fast 60 Prozent“, titelte HORIZONT am 12.05.2023. Oder „BND warnt vor starker Zunahme von Cyberattacken“, schreibt das Handelsblatt am 19.04.2023. Diese Schlagzeilen sind keine Seltenheit mehr. Die weitere Entwicklung von KI beflügelt auch die Cyberkriminalität. Das neue Buzzword: Ransomeware. Aktuell können wir einem beispiellosem Anstieg von Ransomware-as-a-Service bezeugen. Fast täglich berichten Tageszeitungen einen neuen Angriff auf ein deutsches Unternehmen oder eine deutsche Organisation. Ransomeware-as-a-Service ist das neue Geschäftsmodell von Cyberkriminellen. Es scheint kinderleicht und die Angreifer:innen brauchen nahezu keine IT-Kenntnisse mehr. Sie kaufen meist über Kryptozahlung im Darknet diesen Service ein, lassen die Software auf Knopfdruck auf das Netz los und verschlüsseln dabei die Daten ihrer Opfer inklusive Back-ups. Anschließend werden die Opfer erpresst mit dem Versprechen, nach der Zahlung astronomischer Lösegeldforderungen die Daten zurückzugeben.

Wieso tun sich Unternehmen dennoch so schwer, das Thema „Cybersecurity“ ganz oben auf die To-do-Listen zu setzen? Liegt es an fehlender Inhouse-Kompetenz bzw. -Expertise? Oder schätzen Unternehmen die Gefahr falsch ein? Man glaubt immer, dass man sicher ist, bis man selbst Opfer eines kriminellen Cyberangriffs wird.

Seien Sie dabei, wenn der Berliner Medienbeobachter Landau Media am 14. September auf dem Kommunikationskongress seine Erfahrungen in der  Expert Session „WHAT THE HACK – Tipps für PR-Profis nach einem Cyberangriff“ teilt und zwölf handfeste Tipps für PR-Profis formuliert.

WHAT THE HACK – Tipps für PR-Profis nach einem Cyberangriff

14. September 2023 | 15:10 Uhr – 15:40 Uhr

Hackerangriffe – Die Frage ist nicht mehr „ob“, sondern „wann“! Wie Landau Media mit dem kriminellen Cyberangriff umgegangen ist und das Unternehmen, seine Kund:innen sowie seine 250 Mitarbeiter:innen wieder handlungsfähig machte. Sichern Sie sich ehrliche Einblicke, konkrete Learnings und wirksame Tipps des Landau Media Teams und führenden Expert:innen im Bereich Krisenkommunikation.

Die Referent:innen:

Seit mehr als 10 Jahren helfen Marcus Ewald (Foto, Geschäftsführender Gesellschafter) und Janka Kreissl (Senior-Beraterin) von DUNKELBLAU ihren Kund:innen in akuten Krisen und Ausnahmesituationen. Hierfür sind sie vor Ort oder im externen Krisenstab fachlich breit aufgestellt im Einsatz. Ein umfassendes Verständnis wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hintergründe ermöglicht es ihnen, belastbare Einschätzungen zu liefern und schnelle Entscheidungen zu treffen. Marcus Ewald im medienrot-Podcast gibt’s hier >>

Beate Kiep ist CEO und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Landau Media. Bereits seit 2018 ist sie Teil der Unternehmensführung beim Medienmonitoring und –analyse Dienstleister, verantwortete dort die Bereiche Kommunikation, PR & Marketing und trat im Januar 2023 ihre neue Aufgabe als CEO und Sprecherin der Geschäftsführung an.

Die komplette Programmübersicht finden Sie hier >>

Der KKongress 2023 in Zahlen:

20 Jahre KKongress
110 Programmpunkte
4 Tracks*
1 Speakers Night
1.400 Teilnehmer:innen
150 Referent:innen
750 Unternehmen


*4 Tracks beim KKongress
Track 1: WIR – Ziele in einer neuen Medienwelt
Track 2: ALLE – Ziele für ein gesellschaftliches Miteinander
Track 3: DU – Ziele für den Kommunikationsberuf
Track 4: MORGEN – Ziele für zukunftsfähige Kommunikation