Fake News, Bot-Accounts, Mobbing im Netz, toxische Schönheitsideale oder falsche Sicherheitseinstellungen: Auf Social Media gibt es viele Tücken und Dynamiken, auf die junge Menschen stoßen. Das neue TikTok-Format „f.im.chat“ (KiKA/funk) will diese mit Witz aufdecken und Orientierung bei der alltäglichen Social-Media-Nutzung von Jugendlichen bieten.
„f.im.chat“ ist das erste gemeinsame Projekt von KiKA und funk. Die Hosts des Kanals haben allesamt eigene erfolgreiche TikTok-Accounts und wissen genau, was die Zielgruppe sucht und wie sie sie erreichen können. Vier Mal pro Woche werden Videos abwechselnd von Noel, Pani, Mohi und den Zwillingen Samuel und Justin veröffentlicht.
Darum geht’s:
Fünf Hosts beleuchten auf ihre eigene, witzige Art und Weise die großen und kleinen Probleme im Alltag mit Smartphone und Social Media. Sie sprechen über die Herausforderungen, die entstehen und mit denen Teenager plötzlich konfrontiert werden. Mit Sketches, Umfragen und Selbstexperimenten werden sie auf Fehler aufmerksam gemacht. Es werden Konsequenzen gezeigt, und vor allem, wie man diesen begegnen kann.
Für wen ist „f.im.chat“?:
„f.im.chat“ richtet sich an 13- bis 15-Jährige, die Social Media alltäglich nutzen – meist ohne Kontrolle oder Beratung von Eltern, Schule oder ihrem Umfeld. Sie wollen nicht belehrt werden und fühlen sich am Handy und auf Social Media kompetent. Sie wollen sich unterhalten lassen und bei Trends mitreden, häufig kennen Sie zwar die Probleme und Gefahren des Internets, ignorieren diese aber.
„f.im.chat“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von KiKA und funk. Die Leitung der Redaktion übernimmt Steffi Warnatzsch-Abra, für das Format sind Elisabeth Möckel und Rafael Bies (alle KiKA) verantwortlich. Für funk ist Hoai Phuong Tran Thi als Partnermanagerin unter Leitung von Head of Content (ARD) Stefan Spiegel zuständig.
Quelle: presseportal.de