by

Juniors vs. Seniors – wenn es um die Jobs geht

Wenn im Herbst das PR Report Camp seine Pforten öffnet, dann gibt es nicht nur Preise satt, sondern auch ein umfassendes Programm für den PR-Nachwuchs Deutschlands. Und natürlich darf auch die Initiative nicht #30u30 fehlen. Landau Media engagierte sich auch in diesem Jahr wieder für die Juniors der Branche.

Für die dazu passende Podcastfolge haben wir deshalb O-Töne von den MacherInnen und gestandenen BranchenkennerInnen eingesammelt. René Ziegler, Head of Corporate Media and Public Relations bei Bosch, und Tapio Liller, Agenturchef bei Oseon verraten uns ihre Parameter für passende BewerberInnen. Katharina Lutermann, frisch zur Young Professional des Jahres 2018 ernannt, erklärt auch, was sie als „Nachwuchs“ von ArbeitgeberInnen erwartet. Nico Kunkel erklärt uns die schwierige Aufgabe der #30u30-Finalisten. Insgesamt haben wir 12 Minuten mit kurzen Antworten von sieben Branchenprofis gefüllt. Mit dabei sind auch Beate Kiep und Uwe Mommert – Landau Media kooperiert auch in diesem Jahr eng mit der PR-Nachwuchsinitiative #30u30

Das PR Report Camp fand im Rahmen der PR Report Awards 2018 im ehemaligen Kino KOSMOS in Berlin statt. Das Team des Branchenmagazins PR Report hatte ein attraktives Bündel an Programmpunkten geschnürt. Aus den Award-Einreichungen wurden 25 Top Cases von KommunikatoriInnen und PRlerInnen vor Publikum präsentiert.

Ein Karriereforum bot dem Nachwuchs der deutschen Kommunikationsstudiengänge jede Menge Perspektiven für einen Job in der Branche. Die PR Report Werkstatt lieferte parallel dazu in verschiedenen Sessions und Workshops den Input für moderne Kommunikationsarbeit.

Natürlich durfte auch die Initiative #30u30 nicht fehlen. Diese vernetzt junge Ein- und AufsteigerInnen in der PR- und Kommunikationsbranche. Speziell an diesem Tag ging das Programm des Jahrgangs 2018 mit einem Finale zu Ende – bei dem Katharina Lutermann zur Young Professional des Jahres gekürt wurde. Lutermann arbeitet bereits als Referentin für Unternehmenskommunikation der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde bei Osnabrück. Weitere (visuelle) Eindrücke vom Abend gibt’s hier >>

Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>
Den Podcast bei Spotify abonnieren >>
Download der Folge (ca. 10 MB) als mp3 >>
Die aktuelle Folge bei Soundcloud anhören >>

Der medienrot-Podcast wird für medienrot.de, das Corporate Blog von Landau Media, und in Staffeln produziert. Inzwischen sind wir in der dritten Staffel angekommen.