by

Juliana Kunterding: „Trends richtig einzusetzen, funktioniert nur durch den Mut, zu scheitern“

Foto: Juliana Kunterding, Online Communication Landau Media
Juliana Kunterding, Online Communication Landau Media

Juliana Kunterding ist Online Communication Managerin bei Landau Media. Der Berliner Mittelständler arbeitet an der Schnittstelle zu Agenturen und Unternehmen, für die er mithilfe einer inhouse entwickelten Software as a Service Medienmonitoring, Pressespiegel und Resonanzanalysen durchführt. Für #30u30 gibt Juliana Kunterding Einblick in ihren Joballtag.

***

Du hast in der Kommunikation für Start-ups und Stiftungen gearbeitet, warst in einer Beratung für Politiker:innen und politische Parteien tätig und in einem Konzern. Was hat dich an Landau Media gereizt?

Juliana Kunterding: Tatsächlich wollte ich nach alledem den Mittelstand kennenlernen. Zudem fand ich es spannend, für ein Medienunternehmen im B2B-Bereich in der Kommunikation tätig zu sein. In dem Bewerbungsgespräch mit meiner jetzigen Vorgesetzten Beate Kiep, CEO und Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation, hat es sofort gemachted zwischen uns. Es war sofort sehr persönlich – das und die Räumlichkeiten mit ihrem individuellen Einrichtungsstil haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Hier kann man gar keine schlechte Laune bekommen ????

Was sind deine Aufgaben und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Juliana Kunterding: Es ist sehr abwechslungsreich und genau das liebe ich an meinem Job. Grundsätzlich bin ich verantwortlich für die Online-Kommunikation, intern wie extern. Über unser Intranet informieren wir die Kolleg:innen über Neuigkeiten und motivieren, mehr untereinander zu kommunizieren. Ziel ist es, eine positive Arbeitskultur zu fördern, in der sich die Kolleg:innen wohl fühlen. Nach außen geht es beispielsweise darum, das Markenbild zu schärfen, die SEO zu verbessern, mehr Touchpoints mit unserer Marke zu schaffen und insgesamt dieBrand Awareness zu stärken.

Machst du das alles alleine?

Juliana Kunterding: Ich arbeite eng mit meiner Kollegin, Olga Begandt, die unser Grafikdesign verantwortet, zusammen sowie mit einer externen Agentur, die mich bei der SEA-Performance unterstützt. Meine Aufgabe bei der Online-Kommunikation ist grob gesagt die strategische Ausrichtung und aktuelle Trends im Blick zu behalten. Hands-on heißt das: Ideenfindung und Konzeption, Produktion und Veröffentlichung von Content, die Pflege unserer WebSites und die Messung und das Reporting dieser, um unsere Kommunikationsaktivitäten zu steuern und weiter zu optimieren zur Verbesserung der Customer Journey.

Was ist in deinem Job größte Herausforderung? Wo wird es manchmal schwierig?

Juliana Kunterding: Es ist wichtig, bei der Kommunikation die Authentizität nicht zu verlieren. Man muss die Balance finden dazwischen, die Online-Kommunikation weiter voran zu treiben und Dinge tatsächlich auszuprobieren – inklusive dem Mut, zu scheitern, aber auch authentisch zu bleiben. Jede Botschaft steht immer im Kontext vorheriger Botschaften (Spillover-Effekt), weiterer Aktivitäten (Carryover-Effekt), aber auch der Gesellschaft. Es gilt, das richtige Momentum und die richtige Plattform für die passende Botschaft zu wählen, um Inhalte erfolgreich zu platzieren. Manchmal passt es noch nicht perfekt.

Kannst du ein Beispiel nennen?

Juliana Kunterding: Zum 25-jährigen Jubiläum von Landau Media habe ich mir für Follower und das Team von Landau Media eine Instagram-Aktion mit AR-Filter und Quiz ausgedacht. Leider hatten die User Schwierigkeiten, diese zu aufzufinden und daran teilzunehmen. Dafür weiß ich jetzt, wie man mit Spark-AR, einer Anwendung für gebrandete Filter umgeht und kann auf dieses Wissen hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt zurückgreifen.

Das Interview erschien zuerst auf 30u30.de >>