by

Jörg Howe ist „PR-Manager des Jahres 2023“

Jörg Howe Daimler Truck Mercedes Benz AG

Jörg Howe Daimler Truck Mercedes Benz AGJörg Howe, der seit Juli 2021 die Position des Generalbevollmächtigten für Globale Kommunikation & Außenbeziehungen bei Daimler Truck innehat, wurde als „PR-Manager des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung des prmagazins würdigt jedes Jahr herausragende Leistungen eines Kommunikationsprofis.

Howe wird insbesondere für seine Kommunikation bezüglich nachhaltiger Mobilität und die Positionierung von Martin Daum, dem CEO von Daimler Trucks, als eine führende Stimme der Branche für die Umgestaltung des Transportsektors hin zu einer emissionsfreien Zukunft ausgezeichnet. Der Dax-Konzern aus Stuttgart hat das Ziel gesetzt, bis 2039 ausschließlich CO2-freie Lastwagen herzustellen. Um diese „Jahrhundertaufgabe“ bewältigen zu können, hat der Vorstandsvorsitzende wiederholt die Verantwortlichen in Behörden, Politik und Institutionen eindringlich aufgefordert, tragfähige Konzepte für die entsprechende Ladeinfrastruktur und Energieversorgung vorzulegen.

Des Weiteren äußerten der CEO und sein Kommunikationschef klare Positionen zu gesellschaftspolitischen Themen wie dem zunehmenden Rechtspopulismus in Deutschland.

Howes kommunikationsstrategischer Ansatz bei dem Nutzfahrzeughersteller knüpft an seine erfolgreiche Tätigkeit bei Daimler (heute Mercedes-Benz Group) an. Dort leitete er von 2008 bis 2021 die globale Unternehmenskommunikation.

Der Jury für den „PR-Manager des Jahres“ gehören neben der Chefredaktion des prmagazins, Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen, die bisherigen Preisträger des Seismographen an: Horst Borghs, Anton Hunger, Eva-Maria Geiblinger, Dieter Schweer, Klaus Walther, Andreas Fritzenkötter, Hartmut Schick, Christian Kullmann, Richard Gaul, Harry Roegner, Thomas Ellerbeck, Oliver Schumacher, Martin Brüning, Maximilian Schöberl, Christine Graeff, Stephan Grühsem, Ulrich Ott, Michael Preuss, Christof Ehrhart, Christoph Sieder, Andreas Bartels und Sebastian Rudolph.

Die Auszeichnung – ein symbolischer Seismograph – wird im Rahmen einer Feier im Verlag Rommerskirchen überreicht. Die Laudatio wird Daimler-Truck-CEO Martin Daum halten.
Quelle: prmagazin.de