by

Joachim Klewes, Content Marketing, Nutzer-Engagement im Social Web

Foto: © Fotolia/Astarot

Foto: © Fotolia/Astarot
Foto: © Fotolia/Astarot
1. Joachim Klewes beendet seine Tätigkeit als Senior Partner von Ketchum Pleon. „Nach spannenden Jahren mit herausfordernden Aufgaben für Top-Klienten habe ich mich entschieden, meine Tätigkeit dort nicht fortzusetzen und meinen Vertrag zu kündigen“, schrieb der 62-Jährige, der 1988 mit Paul J. Kohtes die Kohtes&Klewes Kommunikation – heute Ketchum Pleon – gründete. Klewes will sich künftig mit seiner 2009 gegründeten Firma Change Centre Consulting Aufgaben widmen, „in denen [s]eine Leidenschaft für nachhaltig wirksame Veränderungen – ob in Organisationen oder für gesellschaftliche Herausforderungen – nicht zu kurz kommt.“
prreport.de >>

2. Genau wie 2016 wird Content Marketing auch 2017 ein wichtiges Thema sein. Das Content Marketing Forum (CMF) hat entsprechend sieben Trends zusammengestellt, die diese Disziplin in diesem Jahr bestimmen werden. So werden Visual Content Marketing, Virtual Reality und Content Culture wichtig, auch Influencer Marketing wird zum wichtigen Erfolgsfaktor.
wuv.de >>

3. Wie man das Nutzer-Engagement im Social Web abhängig von der Follower-Zahl beeinflussen kann, fasst Michael Kroker anhand der Mitte Dezember veröffentlichten Benchmark-Studie zusammen. Diese zeigt nach der Untersuchung von 220.000 Profilen auf Facebook, Twitter und Instagram im Zaitraum von Julis bis September 2016: Die Zahl der Veröffentlichung steigt „mit der Anzahl der Follower/Fans. Gleichzeitig sinkt die Interaktionsrate mit wachsender Größe. Das bedeutet: Man sollte bei seinem eigenen Facebook-, Twitter oder Instagram-Profil darauf achten, die Veröffentlichungsrate kontinuierlich zu steigern.“
blog.wiwo.de >>