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Insta-Konkurrenz? TikTok entwickelt wohl Foto- und Text-Sharing-App

TikTok Logo Handy Smartphone
Foto: © AdobeStock / chathuporn
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TikTok will offenbar dem Social-Media-Rivalen Instagram mit einer Foto-Sharing-App Paroli bieten. Man arbeite an einem „eigenen Bereich“ für Bilder und Text, bestätigte das Unternehmen gegenüber der BBC. Berichten zufolge haben einige TikTok-Nutzer:innen Benachrichtigungen erhalten, wonach ihre Fotopostings in einer neuen „TikTok Notes“-App geteilt werden, wenn sie dem nicht widersprechen.

„Eine Webseite namens notes.tiktok.com ist derzeit im Web live geschaltet und zeigt ein nicht funktionierenden ‚App öffnen‘-Button, der polaroidähnliche Posts mit einem Standbild und einer Bildunterschrift teasert, ähnlich den Beiträgen, die einst #Instagram dominierten“, beobachtet Hans Neubert, mit dem wir erst kürzlich im Podcast über digitale Unternehmenskommunikation geplaudert haben.

Da stellt sich die Frage: Brauchen wir wirklich NOCH EINE Foto-App? Und YouTuber heyDominik hat noch weitere Fragen:

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Zudem berichtete Modern Retail, dass TikTok vor kurzem Marken dazu ermutigt habe, die Foto-Karussell-Funktion stärker zu nutzen. Das Unternehmen verspricht, dass diese Posts im Durchschnitt fast dreimal so viele Kommentare und 2,6-mal so viele Likes erhalten wie Video-Posts.

„Meine Vermutung ist, dass niemand dies als das Ende von Video ansieht, sondern eher als ein ‚Was können wir sonst noch tun?‘ seitens TikTok“, erklärte Karen North, Expertin für digitale soziale Medien und Professorin an der University of Southern California, gegenüber Forbes. „Sie durchforsten die Welt nach dem, was die Menschen anspricht, und denken: ‚Können wir nicht einfach alles haben?‘“

Quellen: bbc.com; forbes.com; modernretail.com; techcrunch.com; linkedin.com (Beitrag Hans Neubert)