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IMWF-Studie zeichnet 1.200 Firmen und Marken mit grünem Image aus

Foto: © AdobeStock/Romolo Tavani

Umweltschutz, soziale Verantwortung und ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen haben zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen legen sich ein grünes Image zu, um bei KundInnen zu punkten und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Rund 1.200 Firmen und Marken gelingt dies besonders gut – sie werden als nachhaltig agierend wahrgenommen und erhielten dafür eine Auszeichnung. Diese Ergebnisse liefert die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Dafür wurden rund 41 Mio. Nennungen von Firmen im Internet identifiziert und analysiert.

Das gebrauchte Smartphone oder die Spielkonsole aus zweiter Hand – das ist ressourcenschonend. In der Rubrik Ankaufportal sticht reBuy als Branchensieger hervor. Das re-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin kauft gebrauchte Elektronik- und Medienartikel wie Smartphones, Tablets und Kameras, bereitet diese professionell auf und bietet sie im Online-Shop an. Durch den verlängerten Lebenszyklus der Produkte werden vorhandene Ressourcen genutzt und die Umwelt geschont.

Umweltfreundlich unterwegs mit CarSharing und E-Scootern

Mobil bleiben VerbraucherInnen mit Mietwagen des Branchensiegers book-n-drive. Der Carsharing-Anbieter aus dem hessischen Hofheim am Taunus bietet vom Kleinwagen über Cabrio bis Transporter seit 2000 das passende Fahrzeug für VerbraucherInnen im Rhein-Main-Gebiet. Eine Modernisierung der Fahrzeugflotte sowie kontinuierliche Aufstockung von E-Fahrzeugen mit Batterie- und Wasserstoffantrieb sowie proaktive Aufklärung über eine umweltschonende Fahrweise haben sich für book-n-drive gelohnt, denn sie dürfen das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen. Hinter dem Branchenprimus auf Platz zwei landet cambio. Der Mobilitätsdienstleister aus Bremen ist in 31 deutschen sowie 78 belgischen Städten vertreten. Bereits 2011 hat cambio Elektroautos in die Flotte integriert. Das Unternehmen trägt ebenfalls das Umweltzeichen „Blauer Engel“. Im Bereich E-Scooter wurden zwei Mobilitätsdienstleister ausgezeichnet. Spitzenreiter ist das chinesische Start-up Ninebot, gefolgt von Moovi, die auch E-Scooter mit Lastensystem anbieten. Im ansteckbaren Gepäckträger können Wasserkisten oder Einkäufe mühelos transportiert werden.

GreenBanking auf Erfolgskurs

Unter den Direktbanken sichert sich die UmweltBank den ersten Platz. Mit den Kundeneinlagen werden ausschließlich ökologische Kreditprojekte finanziert. Seit 1997 hat es sich die UmweltBank zur Aufgabe gemacht, mit gezielten Investitionen in grüne Unternehmen die Energiewende zu fördern. Als einzige Bank Deutschlands hat sie den Umweltschutz als Unternehmensziel fest in ihrer Satzung verankert. Ein unabhängiger Umweltrat überwacht die Einhaltung der ökologischen Anlage- und Finanzierungsgrundsätze. Dicht auf Platz zwei folgt die comdirect. Die Direktbank bietet ihren KundInnen nachhaltige Geldanlagen wie zum Beispiel Öko- und Umweltfonds an.


Zur Studie:
Die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung untersucht im Auftrag von Focus Money die Online-Reputation von 24.000 Unternehmen und Marken in Deutschland in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit mithilfe einer Social-Listening-Analyse.

Dazu wurden 41 Mio. Nennungen der untersuchten Unternehmen und Marken zwischen dem 01. März 2020 und dem 28. Februar 2021 aus 438 Mio. deutschen und deutschsprachigen, öffentlichen Internet-Quellen inklusive Social Media mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Neuronale Netze ordneten die Nennungen der Unternehmen und Marken den drei Themenfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu und teilten sie in einer Sentiment-Analyse in positive, neutrale oder negative Tonalität ein.

Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Firmen und Marken innerhalb der Branche. Mit dem Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ wurden Firmen und Marken ausgezeichnet, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt gelang dies rund 1.200 Unternehmen und Marken aus zahlreichen Branchen.


Quelle: PM IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH