IKEA Deutschland erweitert seine Social-Media-Präsenz und startet einen eigenen TikTok-Kanal. Die Präsenz auf dem Videoportal, das weltweit zu den am meist gehypten Apps zählt, ergänzt nun das bestehende Angebot aus Instagram, Facebook, Youtube, Twitter, LinkedIn und Pinterest.
„Die Kommunikation von IKEA in den sozialen Medien ist immer an zeitgenössische und aktuelle Themen angelehnt. Auf TikTok wollen wir diesen Ansatz weiterverfolgen und durch lustigen, unterhaltsamen und kurzweiligen Video-Content zum Ausdruck bringen“, sagt Natanja Marija Grün, Content Specialist bei IKEA Deutschland.
Der GenZ begegnen, wo sie sich aufhält
Mit Inhalten zu Einrichtung, dem täglichen Leben und Beziehungen, Gaming und weiteren Lifestyle-Themen möchte IKEA auf TikTok vor allem auch der GenZ begegnen, die maßgeblich auf der sich aktuell am schnellsten verbreitenden App unterwegs ist. „Wer IKEA kennt, weiß, dass es unsere Art ist, mit einem Augenzwinkern zu kommunizieren und uns selbst nie zu ernst zu nehmen. Das möchten wir auf TikTok fortsetzen und so eine emotionale Verbindung zu einer jüngeren Zielgruppe aufbauen, mit ihr in Kontakt kommen und in den kreativen Austausch treten“, sagt Natanja Marija Grün.
Mit Fokus auf Humor und Trends
Der Content, den IKEA für TikTok produziert, wird zum größten Teil aus Kooperationen mit Content Creator*innen und reichenweitenstarken Influencer*innen entstehen. Daneben wird IKEA auch im Rahmen von eigenen Produktionen für beispielsweise TV oder Youtube passende Clips für TikTok abdrehen oder visuell passende Reels oder Bewegtbild-Stories des IKEA Instagram-Profils als ergänzende Quelle nutzen. Ähnlich wie auf bereits bestehenden Social-Media-Kanälen des Unternehmens wird IKEA auch auf TikTok auf nutzergenerierten Content reagieren und zudem Kommentaren, Anmerkungen und Fragen aus der Community mit weiteren TikToks begegnen. Auch Einblicke in die IKEA Welt, IKEA als Arbeitgeber und all das, was bei IKEA hinter den Kulissen passiert, soll auf der Plattform nicht zu kurz kommen.
Quelle: ikea.com >>