Newsletter

Hype um Clubhouse, journalistische Arbeit bei LinkedIn, Personalien

Collage: © AdobeStock/mahod84, Screenshot AppStore

1. Radio-Talkshow meets Twitter-Diskussion: Am Wochenende explodierten die NutzerInnenzahlen der Audio-App Clubhouse in Deutschland – die Invite-Only-App für Live-Audioinhalte avancierte über Nacht vom Geheimtipp zum Massenphänomen. Was steckt hinter der Hype-App? Zudem hat das Team von Startup Insider einige der „heavy user“ aus seinem Netzwerk um eine erste Einschätzung gebeten.
handelsblatt.com >>; wdr.de >>; t3n.de >>; linkedin.com >> (erste Einschätzungen)

2. Hörtipp: Seit zehn Jahren gibt es bei LinkedIn eigene Redaktionen, in denen JournalistInnen Inhalte für das Netzwerk erstellen. Sara Weber, Redaktionsleiterin für DACH und Benelux, gibt Einblicke in die Arbeit der LinkedIn-Redaktion. Zudem verrät Sara Tipps, wie JournalistInnen und Medien die Plattform besser nutzen können.
wasmitmedien.de >>

3. +++Personalien +++
Ex-Gala-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann geht als Geschäftsführende Gesellschafterin zur Unternehmensberatung Kessel & Kessel. Die Journalistin wird u.a. als Coach weibliche Führungskräfte schulen.
kesselundkessel.de >>, clap-club.de >>

Die US-Amerikanerin Julia White wechselt von Microsoft zu SAP und soll vom 1. März an in einer neu geschaffenen Vorstandsfunktion das Marketing sowie den Bereich innovativer Geschäfts- und Technologielösungen verantworten.
wuv.de >>

Maike Sobek, Vice President Marketing, Product & Communications bei der Zwiesel Kristallglas AG, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Im Rahmen dieser Veränderung berichtet Michael Eichinger in seiner neuen Funktion als Marketing Director direkt an den Vorstand Michael Reuter.
moebelkultur.de >>