by

HR-Leseliste für August 2020

Für den August gibt es gibt es einigen spannenden Lesestoff. Zum Beispiel über Corona-Kirsenmanagement bei BMW, Führung auf Entfernung, Podcasts in der HR, die verbliebenen HR-Events des Jahres und über IT-SpezialistInnen, die sich plötzlich bewerben müssen.

Arbeit und Pandemie

Das Home Office wurde für viele Büromenschen zum Standard in den ersten Wochen und Monaten der Pandemie. Zwischen Kindern, Couch und Chaos richteten sie sich bravourös ein und zeigten EntscheiderInnen, wie überflüssig riesige Büros eigentlich sind. Vor allem Tech-Konzerne wie Facebook, Twitter aber auch Siemens bieten ihren Mitarbeitenden an, komplett von zu Hause zu arbeiten. Nun mehren sich aber auch Stimmen, die das Büro als Ort des fokussierten, gemeinsamen, kreativen Arbeitens gar nicht so schlecht finden. So zum Beispiel Gianpiero Petriglieri, Management-Professor an der INSEAD, in seinem Artikel für die Harvard Business Review schreibt [engl.]. [via HBR auf Twitter]

Digitale und Führung von Mitarbeitenden im Home Office birgt ihre eigenen Herausforderungen. Die Psychologin Annika Scholl erklärt im Interview mit der Wirtschaftswoche, warum Führungskräfte sich für ihre Mitarbeitenden weniger verantwortlich fühlen, wenn ausschließlich remote gearbeitet und geführt wird – und gibt Ratschläge wie sich das vermeiden lässt.

Die BMW-Personalvorständin Ilka Horstmeier spricht mit dem Personalmagazin über ihr Krisenmanagement in der Pandemie, über ihre Personalstrategie und Social Distancing und gibt Einblicke, wie der Autobauer mit der Krise umging und umgeht.

In die Zukunft mit HR

Befeuert durch die Black Lives Matter Bewegung setzt sich auch HR nun mit strukturellem Rassismus, systematischer Benachteiligung und (hoffentlich) ernsthafter Diversity auseinander. In der Harvard Business Review schreibt Stephanie Creary [engl.], was man als weiße Person tun kann, um Schwarze und People of Color zu unterstützen. [via David Green auf Twitter]

Im Magazin Human Resources Manager darf Christian Gärtner sein Buch Smart HRM vorstellen, in dem er sich mit digitalen Tools in Personal-Management befasst und deren Risiken und Chancen beleuchtet.

Für seine Kolumne in der Zeitschrift Werben & Verkaufen hat Stefan Schreyer mit Marcus Reif über die Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im Personalmanagement gesprochen. Das Ergebnis kann man allerdings nur lesen und nicht hören. [via Marcus Reif auf Twitter]

Das Haufe Personalmagazin hat eine Übersicht der in der zweiten Jahreshälfte anstehenden HR-Events erstellt: Welche finden statt, welche gehen nur online und welche versuchen sich an hybriden Formaten?

Recruiting

Annina Herig hat sich mit Daten der Stellenbörse Indeed einen Überblick verschafft, wie sich der Arbeitsmarkt für IT-SpezialistInnen in der Corona Pandemie entwickelt. Spoiler: „Vor der Pandemie heiß begehrte IT-Spezialisten müssen nun wieder selbst auf Jobusche gehen“, schreibt die Computerwoche. [via Annina Hering auf Twitter]

Für das Magazin Health Relations des Deutschen Ärzteverlages spricht Silja Elfers mit Dr. Philipp Karl Seegers, Geschäftsführer von candidate select, darüber ob und wie Algorithmen in der Personalauswahl für weniger Diskriminierung sorgen können.

Ute Neher ist Head of Global Talent Acquisition bei der Deutschen Telekom und hat sich auf LinkedIn ein Paar Gedanken gemacht, ob und wann wir eigentlich wieder zur guten alten Recruiting-Welt zurückkehren.