by

Gruner + Jahr verlängert Magazine Guido und stärker ins Netz

Dem erfolgreichen Frauenmagazin Guido und dem neue Wohn- und Lifestyle-Magazin Guidos Deko Queen mit der gleichnamigen Sendung beim TV-Sender Vox hat Gruner + Jahr auf www.guidomariakretschmer.de einen eigenen Digitalauftritt gegeben.

Die Lebenseinstellung und das Selbstverständnis von Guido Maria Kretschmer sollen nun auch digital transportiert werden, heißt es etwas blümerant in einer Pressemittielung dazu. Demnach will man auf Augenhöhe und mit dem gewohnten Augenzwinkern mit Guido Digital für jede leichte bis herausfordernde Lebenslage einen Rat bereithalten.

So soll für NutzerInnen der Besuch auf der Website des Modedesigner eine Art Eintritt in sein Haus darstellen. Die Inhalte sind auf unterschiedliche Räume aufgeteilt, in jedem Zimmer trifft man auf eine andere Themenwelt: Im großen Ankleidezimmer verbirgt sich alles rund um die Themen Mode und Trends. In Guidos Wohnzimmer ist die Themenwelt rund um Dekoration und Living untergebracht. Gleichzeitig sollen dort auch Gespräche rund um emotional packende und aktuelle Themen stattfinden. Die Küche wird zum Lästersalon, aber angeblich immer nur im liebevollen Ton, erklärt der Pressetext. Gekocht wird in der Küche auch, es ist wohl keine große Abtraktionsleistung, wenn man dort auch Rezepte finden wird. Im Bad wird – oh Wunder – das Beautythema verortet und im Gästezimmer finden die Partner von Guido Maria Kretschmer eine Platz. Die UserInnen sollen im Schlafzimmer ein bisschen durchs Schlüsselloch schauen. Es geht hier in erster Linie um Liebe, Partnerschaft und Sex. Fertig ist ein klassisches und sanftes Themenportfolio eines Frauenmagazins. Technisch angedockt wird die Seite jedoch direkt beim Frauenmagazin Brigitte.

So sei die Zielgruppe von Guido Digital auch überwiegend weiblich, zwischen 20 und 60 Jahre alt und einkommensstark. Klar, das will die Werbewirtschaft hören. „Seine Fans verbindet die Leidenschaft für Ästhetik und Genuss – und sie kaufen gern ein“, heißt es dazu dann auch sehr direkt.

Thorsten Heger, Managing Director Digital Women, People, Family: „Guido Maria Kretschmer steht wie kaum jemand anders für Wärme, Nähe und Glaubwürdigkeit im Dialog mit seinen Leser- und User:innen. Unsere Anzeigenkund:innen schätzen daher ganz besonders native Integrationen in einem so positiv aufgeladenen Kontext. Wir freuen uns, dies nun auch digital und crossmedial umsetzen zu können.“