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GroupM holt „Back to News“-Initiative nach Deutschland

Wie lässt sich Qualitätsjournalismus in Deutschland durch Werbung signifikant unterstützen und fördern? Dieser Frage widmet sich GroupM im Rahmen ihres Responsible Media-Frameworks. Nun bringt das Media-Agenturnetzwerk die globale „Back to News“ (BTN)-Initiative nach Deutschland. BTN wurde gemeinsam mit Internews, der weltweit größten Non-Profit-Organisation zur Unterstützung von unabhängigen Medien, entwickelt und unterstützt Qualitätsjournalismus durch strategische Investitionen in die richtigen Medien und die richtigen Werbeplatzierungen, um den Wiederaufbau glaubwürdiger Nachrichten- und Publikationssysteme zu fördern. Kund:innen des GroupM-Agenturnetzwerks profitieren vom direkten Zugang zu hochwertigen Werbeumfeldern auf geprüften lokalen, nationalen und internationalen Nachrichtenseiten. Durch die daraus erzielten Investitionen in den Qualitätsjournalismus sollen wiederum neue, glaubwürdige und für unterschiedliche Zielgruppen passende journalistische Formate geschaffen werden. Die BTN-Initiative wurde im Februar 2022 von GroupM auf globaler Ebene erstmals vorgestellt. In Ländern wie UK, Australien, Neuseeland und Mexiko bereits erfolgreich ausgerollt, kommt die Initiative jetzt auch nach Deutschland.

Die BTN-Initiative von GroupM wurde kürzlich den größten Medienhäusern und Vermarktern reichweitenstarker News-Seiten in Deutschland wie Media Impact / Axel Springer, BCN, BurdaForward, FUNKE Mediengruppe, IQ Digital, RTL Deutschland und Ströer vorgestellt und Qualitätskriterien für hochwertigen Journalismus offen diskutiert. „Seitdem arbeiten wir gemeinsam mit Marketers und Journalist:innen intensiv und zielgerichtet an der Umsetzung der BTN-Initiative. Und sie passt wunderbar zum aktuellen ‘Jahr der Nachricht’ von #UseTheNews“, so Nadja Schick, Expert Partner Responsible Media bei GroupM.

Nur qualitativ hochwertige Nachrichten-Webseiten schaffen es auf die BTN-Liste von GroupM

Im Rahmen der globalen Partnerschaft mit Internews wird das BTN-Programm gemeinsam mit der „Ads for News“-Initiative umgesetzt. Diese Initiative hilft dabei, Werbezielgruppen auf mehr als 14.000 vertrauenswürdigen lokalen Nachrichten-Websites in 54 Ländern zu erreichen. Hierzu werden die Nachrichtenseiten und -domains von Ads for News umfassend geprüft und können über die BTN-Inclusion-Liste, über private Marktplätze (PMP) oder über Inventarpakete gebucht werden. Das methodische Vorgehen bringt modernste Prüftechnologien zum Einsatz, einschließlich der Sentiment-Analyse mit Künstlicher Intelligenz (KI). Neben den Kriterien für Qualitätsjournalismus werden auch die Brand-Safety-Standards der Global Alliance for Responsible Media (GARM) berücksichtigt. So erhalten Werbetreibende nicht nur hochwertige Werbeumgebungen, sondern auch markensichere Umfelder gemäß der aktuellen Branchen-Standards.

Förderung des Qualitätsjournalismus als Teil der Responsible Media-Strategie von GroupM

Nadja Schick, Expert Partner Responsible Media bei GroupM Deutschland: „Die BTN-Initiative ist eines meiner Herzensprojekte innerhalb unseres Responsible Media Frameworks, denn sie hat auf vielen Ebenen bedeutende Auswirkungen. Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe, unsere Kunden hinsichtlich ihrer Mediainvestitionen zu beraten, was stets auch Impact auf verfügbaren Content hat. Damit unsere Kunden dieser gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können, ist unser Ziel, ein langfristig unabhängiges und glaubwürdiges Publikationsökosystem zu fördern, in dem Fakenews, Hassrede und ähnliche Inhalte keinen Platz haben. Deswegen möchten wir mit unserer BTN-Initiative gezielt eine Umgebung schaffen, die Investitionen in verantwortungsvolle Formate fördert. Mit Internews haben wir einen kompetenten und unabhängigen Partner an unserer Seite, um die fundierte und wissenschaftliche Überprüfung von Nachrichten-Webseiten sicherzustellen.”
Quelle: per Mail