„Greenwashing Check“: komm.passion baut Portfolio aus

Symbolbild Greenwashing AdobeStock LeoMinorDesign Stockfoto
Foto: © AdobeStock / LeoMinorDesign
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Zum Jahreswechsel hat die Full-Service-Agentur komm.passion ihr Dienstleistungsangebot im Bereich nachhaltige Beratung erweitert und den „Greenwashing Check“ eingeführt. Dieser soll es Unternehmen ermöglichen, das Risiko irreführender Umweltversprechen in ihrer Kommunikation zu minimieren, was andernfalls zu erheblichen Kosten führen könnte.

Im aktuellen Dossier von komm.passion erfahren Unternehmen, mit welchen Sanktionen sie künftig beim Greenwashing rechnen müssen und wie sie ihre Kommunikation in Übereinstimmung mit den Richtlinien gestalten können.

Umfangreiche Sanktionen drohen bei Greenwashing

Mit der Einführung der Green Claims Directive (GCD) der Europäischen Union sind Unternehmen zukünftig verpflichtet, ihre grünen Produkt- oder Unternehmenswerbeaussagen zu belegen. Diese Behauptungen müssen objektiv sein und auf anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Zudem müssen sie für Verbraucher:innen leicht zugänglich sein und nach einer unabhängigen Prüfung eine Konformitätsbescheinigung erhalten. Unternehmen, die diesen Anforderungen nicht gerecht werden, sehen sich umfangreichen Sanktionen gegenüber. Unabhängig von dem genauen Zeitpunkt, an dem die GCD in Kraft tritt, werden Unternehmen bereits jetzt vermehrt wegen irreführender Umweltversprechen vor Gericht gestellt oder öffentlich des Greenwashings beschuldigt. Beides kann erhebliche Schäden für das Unternehmensimage nach sich ziehen.

Im Rahmen des „Greenwashing Check“ prüfen ESG- und Kommunikations-Expert:innen von komm.passion, „, wie angreifbar die bisherige Kommunikation von Unternehmen ist und geben Empfehlungen, was umgestellt werden sollte“, erklärt Jana Kern, Director bei komm.passion, den Beratungsansatz.

Wenn die GCD kommt, sind von den neuen Regelungen in der Nachhaltigkeitskommunikation alle Gewerbetreibenden mit Ausnahme von Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 2 Mio. Euro betroffen.

Das Dossier „Der Greenwashing Check. Wahrheit oder Pflicht“ kann gratis auf der Webseite von komm.passion heruntergeladen werden.
Quelle: Infos per Mail