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GPRA-Umfrage: Was Kunden bei Agenturen bemängeln, BBDO stellt Marketing und New Business neu auf, YouTube bringt Faktencheck-Funktion nach Deutschland

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1. Laut GPRA-Umfrage misstrauen 26 Prozent externen KommunikationsberaterInnen respektive -agenturen. Im Februar und März dieses Jahres waren dazu 152 GeschäftsführerInnen und Kommunikationsverantwortliche deutscher Unternehmen befragt worden. Der Verband erhöht die Anforderungen an seine Mitglieder. Laut Vize-Präsidentin Alexandra Groß gehe es um mehr Transparenz und Vergleichbarkeit.
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2. BBDO stellt Marketing und New Business neu auf: Sebastian Schlosser, seit Anfang des Jahres als CMO u.a. für das Business Development und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, wird die Omnicom-Tochter wieder verlassen. CEO Marianne Heiß kümmert sich künftig selbst ums Neugeschäft – mit Unterstützung von Luisa Caroline Rode. Die PR verbleibt bei Daniela Strasser.
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3. YouTube führt auch in Deutschland eine Faktencheck-Funktion ein, die verhindern soll, dass sich Falsch­informationen verbreiten. Hierzulande unterstützt u.a. der Recherche­verbund Correctiv das Tool.
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