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Globale Partnerschaft: Axel Springer und Snap gestalten Zukunft des digitalen Journalismus

Grafik Snapchat Axel Springer Logo

Axel Springer und Snap Inc. haben eine globale Partnerschaft vereinbart, um die Zukunft des unabhängigen digitalen Journalismus weltweit zu stärken. Gemeinsam werden beide Unternehmen neue Formen der Berichterstattung etablieren und in den Aufbau von Augmented-Reality-Nachrichtenerlebnissen für die globale Snapchat-Community mit über 600 Millionen monatlichen Nutzer:innen investieren.

Im Rahmen der Partnerschaft werden die Newsrooms der Medienmarken von Axel Springer Inhalte für Snapchats Discover-Bereich liefern. Neben BILD und Insider, die bereits auf Snapchat aktiv sind, werden auch die Redaktionen von WELT in Deutschland, POLITICO in den USA und UPDAY in Deutschland, Spanien und Italien Shows für Discover produzieren. BILD in Deutschland und Insider in den USA werden zusätzlich Entertainment- und Lifestyle-Inhalte zu Spotlight beisteuern.

Ein weiteres zentrales Element der Partnerschaft ist eine Augmented-Reality-Kooperation mit der FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology, dem interdisziplinären Think-and-Do-Tank für die Zukunft des Journalismus. Mit der Unterstützung von Snap wird die FreeTech die Grundlagen von AR unterrichten und die nächste Generation von Reportern darauf vorbereiten, mit Augmented-Reality-Storytelling auf Snapchat zu experimentieren.

Mit dem Ziel, noch mehr interessante Nachrichteninhalte auf Snapchat zu schaffen, starten beide Unternehmen außerdem ihr erstes gemeinsames Entwicklungsprogramm für Journalisten. Die Axel-Springer-Redaktionen wählen hierfür Nachwuchsreporter:innen aus und sorgen für die Qualitätssicherung. Erfahrene Redakteur:innen von Axel Springer werden in Zusammenarbeit mit Snap dieser Gruppe von Journalist:innen die nötigen Kenntnisse vermitteln, um mit der Snap-Kamera spannende Nachrichteninhalte zu erstellen und dabei auch die eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. Die Reporter:innen werden ihre Inhalte direkt in ihrer persönlichen Story und auf Snapchat verbreiten. Auf ihren Creator-Profilen wird auch ihre Redaktionszugehörigkeit sichtbar sein.

Quelle: PM AxelSpringer