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Gläserne Gesetze, Leadership in Kulturbetrieben, Lufthansa-Newsroom

Foto: © Fotolia/vladans

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1. Abgeordnetenwatch und Frag den Staat sammeln auf der Plattform „Gläserne Gesetze“ 17.000 Fälle, in denen Lobbyisten an Gesetzen mitgewirkt haben. Und die BügerInnen sollen mitmachen: „Mit tausenden Anfragen nach Gesetzentwürfen und Lobby-Stellungnahmen könnten die Bundesministerien dazu gebracht werden, die Dokumente künftig aktiv während des Gesetzgebungsprozesses zu veröffentlichen – und nicht erst danach auf Anfrage“, schreibt Arne Semsrott, der das Portal zur Informationsfreiheit FragDenStaat.de betreut.
fragdenstaat.de >>; spiegel.de >>; netzpolitik.org >>

2. Thomas Schmidt, Professor für Theatermanagement, ist überzeugt, dass auch Kommunikations- und Marketingprofis in die Leitungsteams von Kulturbetrieben gehören, denn sie wissen „oft am besten über diejenigen Bescheid […], für die wir Theater machen: über die Zuschauer und natürlich auch über die Medien, die die Produktionen kritisch begleiten.“
pressesprecher.com >>

3. Lesetipp: Lothar Rolke, Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz – University of Applied Sciences, und Jan Erik Sass, Partner bei LAUTENBACH SASS Unternehmensberater für Kommunikation PartG, Frankfurt am Main, beantworten fünf Fragen zum Lufthansa-Newsroom. Dabei geht es u.a. um die zentralen Aufgaben, die Vorteile für die Unternehmenskommunikation und die Bedeutung für die MitarbeiterInnen.
dprg-journal.de >>