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GfK launcht KI-gestützte Plattform für Markt-, KonsumentInnen- und Markeninformationen

Die neue, interaktive Plattform gfknewron kombiniert Daten, Analytik und KI-gestützte Handlungsempfehlungen. (© GfK SE)
Die neue, interaktive Plattform gfknewron kombiniert Daten, Analytik und KI-gestützte Handlungsempfehlungen. (© GfK SE)

Das Marktforschungsinstitut GfK bringt die KI-basierte Softwareplattform gfknewron an den Start. Damit können Unternehmen über nur einen Zugang und in Echtzeit auf Markt-, KonsumentInnen- und Markendaten zugreifen und erhalten konkrete Entscheidungshilfe zu Fragen wie: Was wurde wo und zu welchem Preis gekauft? Wer hat gekauft und warum? Was muss ich als nächstes tun, um nachhaltig weiter zu wachsen? gfknewron ist ein wichtiger Schritt in der Transformation von GfK vom klassischen Marktforscher zum KI-gestützten Daten-Analytik- und Beratungsunternehmen, heißt es vom Unternehmen.

Laut Forrester wachsen datengetriebene Unternehmen im Durchschnitt um mehr als 30 Prozent pro Jahr. Das ist mehr als das Zehnfache des durchschnittlichen Wachstums des globalen BIP von 2,6 Prozent (2000-2020, Weltbank). Um datengetriebene Entscheidungen treffen zu können, brauchen Unternehmen verlässliche und akkurate Informationen zu Märkten und KonsumentInnen sowie Leitlinien zu erwarteten Entwicklungen. gfknewron nutzt die neuesten Analytik-Fähigkeiten, um akkurate Daten mit Data Intelligence anzureichen. So bietet gfknewron Unterstützung bei strategischen Entscheidungen, bei Planung und Vorhersagen – alles in einer Softwareplattform als „Single Source of Truth“. Diese Kombination aus Daten, KI-gestützten Analysen und klaren Empfehlungen in den Modulen gfknewron Market, gfknewron Consumer und gfknewron Predict liefert Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

gfknewron im Überblick

Mit der KI-gestützten Softwareplattform gfknewron erhalten EntscheidungsträgerInnen einen 360-Grad-Überblick über ihre Geschäftsentwicklung anhand von Daten aus nur einer Quelle – von der Validierung neuer Zielmärkte über die Produktausrichtung nach Kundenbedürfnissen bis hin zur Bewertung des zukünftigen Marktpotenzials. Mehrere Teams können jederzeit direkt auf die Daten zugreifen und abteilungsübergreifende Probleme auf derselben Basis angehen. Szenario-Simulationen helfen, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und strategisch zu planen. Mit KI-gestützten Prognosen und konkreten Handlungsempfehlungen können schnelle und fundierte Entscheidungen getroffen werden, um dem Wettbewerb am Markt stets einen Schritt voraus zu sein.

Die Plattform gfknewron umfasst drei Module:

1. gfknewron Market: Was wurde wo zu welchem Preis gekauft?
gfknewron Market ermöglicht es Unternehmen basierend auf Daten des GfK-Handelspanels anhand realer Transaktionsdaten die Performance ihres Produktportfolios im Vergleich zum Markt zu messen, erfolgreiche Go-to-Market-Strategien zu entwickeln, Marktveränderungen und Wachstumspotenziale zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

2. gfknewron Consumer: Wer hat wo gekauft und warum?
gfknewron Consumer ist die konsequente Weiterentwicklung der Consumer Insights Engine (CIE) von GfK. Sie hilft, Zielgruppen im Detail zu analysieren, indem sie Fragen beantwortet wie: Wer kauft welche Produkte über welche Kanäle? Welche anderen Marken sind für meine Zielgruppe attraktiv? So können Unternehmen frühzeitig Chancen und Risiken erkennen und Strategien an das veränderte Verbraucherverhalten anpassen.

3. gfknewron Predict: Durch welche Schritte kann mein Unternehmen nachhaltig weiter wachsen?
gfknewron Predict unterstützt Unternehmen mit KI-basierten Prognosen und konkreten Handlungsempfehlungen in ihrem Entscheidungsprozess. Mit diesem Modul sind Unternehmen in der Lage, Marktszenarien zu simulieren und deren Auswirkungen auf ihr Geschäft zu prognostizieren, um effizienter zu planen, Preis- und Marketingstrategien zu optimieren sowie Konversionsraten und Umsätze zu steigern.


Die neue Plattform gfknewron wurde am 7. September 2021 in einem virtuellen Event offiziell vorgestellt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird ab dem 8. September hier abrufbar sein.


Quelle: GfK