Newsletter

Fünf Neuzugänge beim GWA

Collage: © GWA

Der GWA-Vorstand hat fünf neue Agenturen in den Branchenverband aufgenommen. Die neuen GWA-Mitglieder sind brandneo, DP-Medsystems, Designplus, MOSAIQ und Oberüber Karger.

Die junge Kreativ-, Social- und Digitalagentur brandneo wurde 2019 gegründet und beschäftigt heute 35 Mitarbeiter*innen an den Standorten Dortmund, Bochum, und Hamburg. Zusammen mit den spezialisierten Einheiten: ZERO FILMS GIVEN (Film), filet.digital (digitale Produkte) und Agentur Boomer (Beratung für Onlinekultur und Memes) unterstützt brandneo Unternehmen bei strategischem Marketing, Social Media Kommunikation, Markenberatung und bei der Digitalisierung. Kunden der Agentur sind beispielsweise Brinkhoffs, VfL Bochum, ROSE Bikes, ista, Vonovia, MAN, Sparkasse, Viva con Agua.

DP-Medsystems ist eine medizinische Fachagentur für Kommunikation im Gesundheitswesen und hat Standorte in Germering und Leipzig. 1990 als Multichannel-Agentur gegründet ist DP-Medsystems heute mit einem Honorarumsatz von 6,41 Millionen Euro (2020) und mehr als 70 Mitarbeiter*innen eine der größten auf Medizinkommunikation spezialisierten Fachagenturen Deutschlands. Zum Leistungsspektrum der Agentur gehören Medical Affairs, medizinische Fachredaktion, Medical Education, Kreation, integrierte Kampagnen und Multichannel, PR, IT & Digital, New Media, Schulungen, Media und Klinik-Marketing. Auftraggeber von dpmed sind zum Beispiel Janssen-Cilag, AMGEN, Heraeus, Novartis, Pfizer, Roche, Bristol-Myers Squibb, Techniker Krankenkasse, KfW, sowie die Kliniken Charité oder das städtische Klinikum München.

Designplus ist eine interdisziplinäre Brand Retail Agentur mit Sitz in Stuttgart, die den kommerziellen Retail in Inspirations- und Erlebnisräume transformiert. Mit der Expertise für Markeninszenierung im Raum fördert Designplus proaktiv den Austausch zwischen Marketing und Retail zur Aktivierung der Marke mit Lösungen für den jeweiligen Touchpoint. Zu verstehen und zu wissen, was Menschen an- und umtreibt, ist für die Agentur zentraler Indikator zukunftsfähiger Konzepte. 38 Mitarbeiter*innen arbeiten in der Strategieentwicklung, im Creative Planning, Research, Konzeption, Design, Produktentwicklung, Prototyping, Visual Merchandising, Retail Marketing oder im Bereich digital Experience. Mit Designplus entstehen internationale Brand-Retail-Kampagnen, Window-, Instore- und VM-Konzepte, Store- und Messedesign sowie POS-Systeme und PopUp Stores für Kunden wie Britax Römer, Lascana, s.Oliver, Mammut, SportScheck, Bogner, Hugendubel oder OUTLETCITY Metzingen.

Die Digital-Agentur MOSAIQ aus Stuttgart bietet digitales Marketing und Markenerlebnisse von der Idee bis zur Technik. MOSAIQ wurde 1998 gegründet und hat heute 30 Mitarbeiter*innen. Die Kernkompetenzen der Agentur sind Branding & Strategy, UX & Design, Technology & Development sowie digitales Marketing. Die Kunden von MOSAIQ kommen aus dem B2C- sowie B2B-Bereich als auch aus dem öffentlichen Sektor. Dazu gehören beispielsweise: Porsche, PSD Bank, SchwörerHaus und Fein Elektrowerkezeuge.

Die Kommunikationsagentur Oberüber Karger wurde 1990 gegründet und hat heute 40 Mitarbeiter*innen am Standort Dresden. Die Arbeitsschwerpunkte der Agentur sind Strategie und Beratung: von Markenworkshops bis Change-Prozessen, Design: von Designanalyse und Logoentwicklung bis zu Webdesign und Illustration, Digital: 360-Grad-Kampagnen, Influencer Marketing bis Social Surveys, PR: von Beratung bis zum Pressespiegel und Event: von Konzeption bis zur Location-Recherche. Zu den Kunden von Oberüber Karger zählen Frankfurter Rundschau, MDR Werbung, Sächsische Zeitung, Stadtwerke Rostock, die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, Technische Universität Dresden, Verivox oder Xenon Automatisierungstechnik.

Quelle: PM GWA