by

Frauen in Europas Zeitungen und Newsportalen, Journalismus und seine Verantwortung, Influencer – Popstars und Produkt-Entwickler

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
1. Laut aktueller Studie der Forschergruppe EJO, für die Medienerzeugnisse aus elf Ländern unter die Lupe genommen wurden, sind Frauen sind in Europas Zeitungen und Newsportalen unterrepräsentiert. Demnach dominieren Männer als Autoren (41 % Männer, 23 % Frauen – der Rest war nicht zuordenbar), bei der Anzahl der Fotos (43 % Männer, 15 % Frauen), bei Textlänge und Fotogröße.
niemanlab.org >>

2. Auf Twitter hat SpOn-Redakteur Janko Tietz eine Debatte über Journalismus und seine Verantwortung eröffnet. Medien sollten provokante Aussagen von PolitikerInnen – wie kürzlich von FDP-Chef Christian Lindner oder Alexander Dobrindt – nicht uneingeordnet als Nachricht verbreiten. Aufgabe von JournalistInnen sei es, einen Kontext für ihre aktuelle Berichterstattung herzustellen.

deutschlandfunk.de >>

3. Fashion-Influencer sind die Popstars unserer Zeit, findet Matthias Ziegenhain, Senior Konzepter der Berliner Digitalagentur Moccu. Sein Rat an Unternehmen, die auf influencer Marketing setzen, lautet: „Marketer sollten Influencer nicht mehr als reinen ‚Distributionskanal‘ vorformulierter Werbebotschaften betrachten, sondern eine Co-Creation von Influencer und Brand anstreben.“ Und Björn Wenzel von der Agentur Lucky Shareman prognostiziert: „2018 werden immer mehr Marken Influencer nicht nur als Produkt-Promoter, sondern auch als Produkt-Entwickler einsetzen.“
horizont.net >> (Matthias Ziegenhain); onetoone.de >> (Björn Wenzel)