„Focus online“ bringt eigene Klima-Marke an den Start

Foto Focus Earth Team: Marina Janke, Florian Festl, Lisa-Marie Jeschina, Göran Schattauer, Jacqueline Arend, Simon Knolmayer, Julia Kerner, Ralf Fastner, Frank Gerstenberg, Florian Reiter, Stefanie Haas
Das Klima-Team von FOCUS online Earth: (v.l.n.r.) Marina Janke, Florian Festl, Lisa-Marie Jeschina, Göran Schattauer, Jacqueline Arend, Simon Knolmayer, Julia Kerner, Ralf Fastner, Frank Gerstenberg, Florian Reiter, Stefanie Haas.
Das Klima-Team von FOCUS online Earth: (v.l.n.r.) Marina Janke, Florian Festl, Lisa-Marie Jeschina, Göran Schattauer, Jacqueline Arend, Simon Knolmayer, Julia Kerner, Ralf Fastner, Frank Gerstenberg, Florian Reiter, Stefanie Haas.

FOCUS online launcht eine neue Marke: Unter dem Dach von FOCUS online Earth widmet sich ein neues Team des Digitalpublishers BurdaForward der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Dafür entwickelt FOCUS online sein Flutbüro im Ahrtal zum Klimabüro weiter. Von diesem Ort soll ein großes Netzwerk an Expert*innen aufgebaut werden, „die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen“.

Das elfköpfige Klima-Team der BurdaForward beschäftigt sich umfassend mit der Frage, wie unsere Gesellschaft die Lebensgrundlagen der Erde auch für nachfolgende Generationen erhalten kann.

Rund 50 renommierte Gastautor*innen sind bereits Mitglieder des Expert*innennetzwerks von FOCUS online Earth. Darunter sind Klimaforscher*innen wie Mojib Latif, Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, oder Antje Boetius, Meeresbiologin der Universität Bremen. Der Schauspieler Hannes Jaenicke, der sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Tierschutz einsetzt, unterstützt das Netzwerk ebenso mit Beiträgen. Publizieren wird auch der Mediziner Alexander S. Kekulé, der auf die körperlichen Folgen der Erderwärmung eingeht.

Den Start der neuen Marke treibt das Team von den BurdaForward-Standorten München, Köln und Berlin aus. Zeitgleich läuft der Aufbau des Klimabüros in der von der Jahrhundert-Flut im Juli 2021 schwer getroffenen Stadt Ahrweiler. Die Büro-Leitung übernimmt der bisherige „FOCUS online“-Reporter Frank Gerstenberg. „Bis heute klaffen in den Straßen vor dem Büro Gräben wie offene Wunden. Das Ahrtal steht sinnbildlich für eine Welt, die ökologisch aus dem Gleichgewicht geraten ist. Mensch und Natur sind sich dort schicksalhaft in die Quere gekommen“, sagt Gerstenberg.

FOCUS online hatte 2021 ein Flutbüro errichtet, um dauerhaft über die Folgen der Eifel-Katastrophe zu berichten. Mit dem Umzug in das neue Büro im Ahrtal entwickelt das Nachrichtenportal das Flutbüro zu einem Klimabüro weiter.

Das neue Team werde bei der Setzung der Themen verstärkt auf Lösungen achten, die Technologie und Wissenschaft bieten.

Die neue Marke „FOCUS online Earth“ erhält eine feste und prominente Einbindung in alle wichtigen Startseiten von FOCUS online unter der Web-Adresse www.focus.de/earth. Darüber hinaus werden die anderen Portale des Münchner Digitalunternehmens BurdaForward wie CHIP.de, Bunte.de und die Börsenseite Finanzen 100 die Klima-Offensive auf ihren Seiten integrieren.

Quelle: burda-forward.de