by

FLUENT wird Teil der PAHNKE Group

Foto Führungsteam Fluent 2023

Ab Januar 2023 wird die inhabergeführte Agentur FLUENT Teil der ebenfalls inhabergeführten PAHNKE Group. Diese übernimmt die Mehrheit an FLUENT. Beide GWA-Agenturen sind in Hamburg beheimatet und werden gemeinsam mit rund 300 Mitarbeitenden die siebtgrößte inhabergeführte Agenturgruppe Deutschlands.

FLUENT wurde 2013 und bleibt als eigenständige Agentur und Marke erhalten. Die Gründer Géza Unbehagen und Andreas Bahr wie auch Kreativ-Chef Daniel Frericks sind als FLUENT Vorstände und Gesellschafter auch weiterhin an Bord. Stefanie Hahn (Media) und Martin Loytved (Beratung) werden zu Managing Partnern befördert. Dr. Lars Lammers, geschäftsführender Gesellschafter der PAHNKE Group, wird viertes Vorstandsmitglied der FLUENT AG.

Die PAHNKE Group ging 2020 aus der Pahnke Markenmacherei hervor, die 1989 von Otto Pahnke ins Leben gerufen wurde. Geschäftsführende Gesellschafter sind Dr. Lars Lammers und Martin Pahnke. Zur PAHNKE Group gehören bereits sieben Agenturen: PAHNKE Hamburg; PAHNKE Chicago; PUSHH; PINC Media; PickMeUp; Pulloverfilms sowie PAHNKE Open Kitchen/Growth Dock.

Die PAHNKE Group und FLUENT sind überzeugt, dass die Partnerschaft enorm großes Potenzial eröffnet. Dies betrifft unter anderem die Erweiterung von Leistungen für bestehende Kunden ebenso wie das Neukundengeschäft. PAHNKE will mit FLUENT insbesondere die integrierte Media-Kompetenz im Bereich Planung und Einkauf von On- und Offline Media verstärken und den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen, sich strategisch und kreativ über die Kernkompetenz Food hinaus zu profilieren. FLUENT wiederum kann auf die umfangreichen Ressourcen der PAHNKE Group z.B. in den Bereichen analoge und digitale Produktion oder auch Packaging zugreifen.

Die Agenturen bleiben weiterhin unabhängig, werden jedoch in vielen Bereichen eng kooperieren.
Quelle: PM FLUENT