Newsletter

Fazit: Das Medienecho zu den Online Marketing Rockstars 2019

Foto: © OMR19 / Julian Huke

Rund um die Online Marketing Rockstars 2019, das Festival für das digitale Universum, hat Landau Media die mediale Berichterstattung analysiert. Im Zeitraum vom 1. April 2019 zum 10. Mai 2019 wurden dafür Print- und Online-News beobachtet. Das Social Web war kein Bestandteil der Analyse.

Insgesamt wurden 1.584 Meldungen aufgefunden. Der mit Abstand größte Anteil sind Internet-Publikationen.

Im Printbereich erscheinen die meisten Artikel zu den OMR2019 im Magazin Philipp, das von OMR-Gründer Philipp Westermeyer zusammen mit dem Hamburger Abendblatt herausgegeben wird. Die größte Reichweite erzielten zwei Artikel zu den OMR19 in der Zeit.

Das Hamburger Abendblatt Online und Horizont Online dominieren im Onlinebereich mit Beiträgen zu OMR19. Auch die reichweitenstarke Welt Online liefert 16 Online-Artikel.

Eine breite Öffentlichkeit konnte vor allem durch den Vortrag von Yuval Noah Harari erzielt werden. Zahlreiche Beiträge zu den OMR19 rückten seine Warnung vor der Allmacht der Algorithmen in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung.

Weitere Informationen rund um die Medienauswertungen von Landau Media: www.landaumedia.de


Über den Autor: Moritz Hahn ist Data Analyst bei Landau Media. Er studiert Politikwissenschaft und Medien- und Kommunikationswissenschaft in Berlin und verstärkt seit April das Medienanalyse-Team von Landau Media.