by

Facebook verhandelt über Lizenzierung von Nachrichteninhalten, Social Recruiting, Liveticker

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Nachgereicht: Facebook will seine Bemühungen im Newsgeschäft verstärken. Ein eigener Nachrichten-Tab mit lizenzierten Medien soll den Traffic der Publisher wieder steigen lassen. Laut Wall Street Journal bietet das soziale Netzwerk Medienunternehmen bis zu drei Mio. Dollar pro Jahr, wenn sie ihre News oder Schlagzeilen dafür zur Verfügung stellen. Die Medien sollen selbst entscheiden, ob sie komplette Artikel bei Facebook platzieren oder Leser auf ihre Seite lotsen. VertreterInnen von Facebook hätten sich diesbezüglich unter anderem bereits an ABC News, die Washington Post, Bloomberg und die Mutter des Wall Street Journals gewandt.
heise.de >>

2. Fünf Dinge, die Unternehmen über Recruiting im Social Web wissen sollten, listet Helge Ruff, Geschäftsführer von OneTwoSocial für Horizont. Fazit: Ohne Strategie geht’s nicht – „Ohne Plan und System, das auf ein bestimmtes Unternehmensziel hinarbeitet, werden auch die besten Ads, Blogs und Beiträge der Welt keine Früchte tragen.“
horizont.net >>

3. Wie Liveticker wirklich begeistern: Naomi Owusu, CEO der Live-Content-Plattform Tickaroo, kennt die drei Säulen, die einen erfolgreichen Liveblog tragen: Planung, multimediales Storytelling und die richtige Platzierung.
onetoone.de >>