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Ex-Springer-Führungskraft Jan-Eric Peters steuert NZZ Deutschland

v.l.n.r.: Marc Felix Serrao (Foto: © NZZ ), Jan-Eric Peters (Foto: © Martin Lengemann), Ulrich Machold (Foto: © Jannis Chavakis)

Seit dem 1. Januar 2021 ist Jan-Eric Peters Geschäftsführer der NZZ Deutschland. Marc Felix Serrao, Leiter des Berlin-Büros der NZZ, wird neu Chefredakteur der NZZ Deutschland. Damit baut die NZZ-Mediengruppe ihre Organisation in Deutschland weiter aus.

Mit der Berufung von Jan-Eric Peters unternimmt die NZZ-Mediengruppe einen weiteren strategischen Schritt zur Beschleunigung ihrer Expansion in Deutschland. „Nachdem wir das Management für Deutschland erfolgreich von Zürich aus gesteuert haben, ist es nun Zeit für den nächsten Schritt. Durch gezielte Investitionen und die Verstärkung des Teams in Deutschland wollen wir diese Entwicklung weiter vorantreiben“, sagt Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe.

Jan-Eric Peters verantwortet das Deutschland-Geschäft der NZZ-Mediengruppe vollumfänglich. Er nimmt Einsitz in der erweiterten Geschäftsleitung der NZZ-Mediengruppe und berichtet an Felix Graf. Jan-Eric Peters war fast 20 Jahre Chefredakteur bei Axel Springer, zehn Jahre davon bei der WELT-Gruppe, deren digitale Transformation zur Multimedia-Marke er sehr erfolgreich gestaltete. Zuletzt entwickelte er als Co-Gründer und Deputy CEO den News-Service Upday von Axel Springer mit.

Die redaktionelle Verantwortung für die Deutschland-Berichterstattung liegt bei Marc Felix Serrao, der das Deutschland-Büro der NZZ-Redaktion seit Juli 2017 leitet und wie bisher an Eric Gujer berichtet. „Der andere Blick der Neuen Zürcher Zeitung und ihr nüchterner Stil kommen sehr gut an: Im November 2020 hatten wir in Deutschland mehr als 32.000 voll zahlende Abonnenten, was ein Plus von 73% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet“, sagt Serrao, seit Anfang Januar Chefredaktor NZZ Deutschland.

Neuer Leiter Produkte der NZZ Deutschland wird Ulrich Machold. Der ausgebildete Journalist hat mehr als zehn Jahre lang Digitalprodukte für Axel Springer entwickelt, zunächst als Chef des hauseigenen Inkubators IDEAS, später für Business Insider Deutschland und für Upday.

Zum NZZ-Angebot in Deutschland gehören aktuell das digitale Abonnement, ein E-Paper, der Premium-Newsletter „Der andere Blick“ von Chefredakteur Eric Gujer mit rund 55.000 Empfängern sowie die internationale Printausgabe.

Quelle: PM NZZ Mediengruppe