Eschborn-Affäre, Kommunikation für ein Straßenmagazin, Studie zu SEO in Großunternehmen.

1. Am Dienstag bestätigte die Staatsanwaltschaft Frankfurt, dass sie wegen des Verdachts der Untreue ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren Eschborner Bürgermeister Wilhelm Speckhardt (CDU) und Jürg Leipziger, den ehemaligen Kommunikationsberater der Stadt, eingeleitet hat. Leipzigers mehrjähriger Beratungsvertrag mit der Stadt in der Ära Speckhardts soll mit bis zu 150.000 Euro im Jahr honoriert gewesen sein. Laut Speckhardts Nachfolger Mathias Geiger (FDP) lägen für das pro Jahr abgerechnete Honorar zu wenig Tätigkeitsnachweise vor. Leipziger wehrt sich gegen die Vorwürfe. „Sämtliche Leistungen sind minutiös nach Datum, Ort, Inhalt und Thema dokumentiert und halbtags sowie tageweise abgerechnet worden“, erklärt er gegenüber HORIZONT.
faz.net (Artikel vom 6. Januar 2015) >>
horizont.net (Jürg Leipzigers Statement zu den Vorwürfen) >>

2. Isabel Schwartau ist Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Anzeigen bei „Hinz & Kunzt“. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre tägliche Kommunikationsarbeit für das Hamburger Straßenmagazin und verrät, wie es dazu kam, dass Kai Diekmann im „Hinz & Kunzt“-Imagefilm als Obdachloser auftritt.
pressesprecher.com >>

3. Die US-amerikanische Agentur Conductor hat MitarbeiterInnen und Marketingbeauftragte von sowohl B2B- als auch B2C-Unternehmen zu ihren Zielen und Taktiken in Sachen Suchmaschinenoptimierung 2015 befragt. Um ihre Ziele zu erreichen, setzen 54 Prozent der Befragten auf die Erstellung hochwertiger Inhalte. Andreas Graap fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie zusammen.
conductor.com (zur Studie, englisch) >>
blog.hubspot.de >>

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