by

Eric Felber, VWs Kunden-ID, Ansgar Zerfaß, Social CEO

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
1. Personalie: Volkswagen befördert Eric Felber, der bisher die neue CSR-Einheit leitet, zum Chefsprecher der Marke VW-Nutzfahrzeuge. Sein Vorgänger Günther Scherelis übernimmt die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit in die Konzernkommunikation. Zudem baut die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw ihren Vertrieb massiv um. Nach dem Vorbild von Apple und Co. erhalten VW-KundInnen künftig eine spezielle Kundenkennung, eine sogenannte Kunden-ID. Auch soll eine neue Internet-Plattform den Autokauf im Netz ermöglichen.
automobilwoche.de >> (Personalie); heise.de >> (Kunden-ID)

2. Ansgar Zerfaß, Prof. am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, ist von der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Brüssel, zum „Distinguished Scholar in Public Relations“ ernannt worden.
pr-journal.de >>

3. Mit seinen Profilen bei LinkedIn und Twitter gibt Siemens-Chef Joe Kaeser den „Social CEO“. PR-Berater Jürgen Braatz findet das gar nicht gut und erläutert, warum der CEO nicht twittern sollte. Unter anderem führt Braatz an: „Social Media ist Dialog. Wenn aber ein CEO einen Tweet sendet, wann will er die Reaktionen darauf verfolgen, wann antworten? Selbstverständlich müssen das Mitarbeitende für ihn erledigen. Der Vorstandsvorsitzende nutzt Twitter im überholten und verpönten Sinne als Sender, nicht als Plattform zum Dialog. Twitter verkommt so zum Schwarzen Brett im Internet.“
prreport.de >>

Update 19.10.2018: Der Artikel von PR-Berater Jürgen Braatz („Warum der CEO nicht twittern sollte“) als Antwort auf den PR-Report-Artikel über die Social-Media-Strategie von Siemens sorgte für großes Echo. Nun gibt es den Original-Artikel online: prreport.de >>