
Eqolot, ein Berliner Unternehmen für Influencer Marketing, baut sein Angebot aus und gründet die Eqolot Local GmbH. Mit dieser neuen Initiative will das Unternehmen Influencer Marketing erstmals auch kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zugänglich machen – ein Bereich, der bislang vor allem großen nationalen Werbetreibenden vorbehalten war.
Bisher lag der Fokus von Eqolot auf großen Werbekunden. Andreas Geyr, Geschäftsführer der Eqolot Local GmbH, erklärt dazu: „Der Werbemarkt für KMU bietet ein sehr attraktives Wachstumspotenzial. Unsere Aktivitäten mit Eqolot Local sind eine sinnvolle Weiterentwicklung unseres Know-hows im Influencer Marketing, das wir auf unserer erprobten technologischen Plattform betreiben und dieses neuartige Produkt nun skalierbar für regionale und lokale Kunden umsetzen.“ Geyr weiter: „Damit bieten wir Betrieben und Unternehmen, die bisher wenig oder gar nicht im Creator Geschäft tätig waren, äußerst effiziente Werbemöglichkeiten an.“
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Eqolot Local ist die präzise Lokalisierung von Kampagnen. Anders als bei anderen Paid-Modellen, die sofort als Werbung wahrgenommen werden, können die Kampagnen über die Kanäle der Influencer ausgespielt werden, was den organischen Charakter des Contents bewahrt. Damit soll die Werbung authentisch wirken.
Für die Umsetzung dieses Geschäftsmodells war es entscheidend, dass genügend lokal verankerte Influencer verfügbar sind. Eine umfassende Recherche zeigte, dass in allen großen Ballungsräumen zahlreiche Influencer auf hohem qualitativen Niveau aktiv sind. Aufgrund ihrer regionalen Präsenz genießen sie eine hohe Glaubwürdigkeit innerhalb ihrer Communitys und Zielgruppen.
Zu den ersten prominenten Kunden von Eqolot Local gehört die Gaffel Brauerei aus Köln, die die neuen Möglichkeiten der lokalen Aktivierungen für ihre Produkte und Events nutzt.