Newsletter

„Eine Stunde Was mit Medien“, Media Pioneer setzt stärker auf Paid Content, Schulstart mit TikTok

Foto: © AdobeStock/spaxiax

1. Deutschlandfunk Nova ersetzt „Was mit Medien“ durch den Podcast „Achtsam“. Aktuelle Medienthemen bleiben aber wie bisher im Programm und werden darüber hinaus werktags im Medienmagazin „@mediasres“ im Deutschlandfunk aufgegriffen. „Eine Stunde Was mit Medien“ wollen die Podcaster Dennis Horn, Daniel Fiene und Herr Pähler eigenständig weiterführen, außerdem werden sie auch künftig als Gesprächspartner zu Themen aus der Medienwelt im Programm zu hören sein.
deutschlandradio.de >>

2. Media Pioneer setzt stärker auf Paid Content: Ab 1. September sind die Podcasts Überstunde, Wall Street Weekly, The Americans, Der 8. Tag und das Tech Briefing nur noch für AbonnentInnen abrufbar. Zudem will man weitere Podcast- und Briefing-Formate entwickeln. Ab Herbst soll das Geschäftsmodell um die Auftragsproduktion von Podcasts erweitert werden, zu der auch Distribution und Vermarktung gehören.
turi2.de >>

3. Hörtipp: TikTok ist der Renner auf den Smartphones der SchülerInnen, berichtet Annika Schneider im WDR5-Medien­magazin. US-Präsident Trump will die chinesische App verbieten lassen – junge NutzerInnen fürchten bei einem Verbot in den USA fehlende Impulse für die eigene Nutzung.
ardaudiothek.de >>