DRPR stellt Regeln zum Einsatz von KI vor

Stock Foto KI Künstliche Intelligenz in der PR Digitale Zukunft
Foto: © AdobeStock / Jürgen Fälchle
Stock Foto KI Künstliche Intelligenz in der PR Digitale Zukunft
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Nachdem der österreichische PR-Ethikrat im August einen Leitfaden zur Arbeit mit generativer KI vorgestellt hat, präsentiert nun der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) einen KI-Richtlinien-Entwurf. Vorgestellt hatte ihn die neue DRPR-Vorsitzende Elke Kronewald im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin. Er ist auf der DRPR-Website zu finden und kann bis zum 30. September kommentiert und ergänzt werden.

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„Hinter jeder öffentlich vertretenen Meinung muss ein Mensch stehen“ – so heißt es in der vorläufigen Version der Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR des DRPR. Der DRPR reagiert auf die zunehmende Relevanz von KI in der Öffentlichkeit und PR-Branche mit einer eigenen Richtlinie. Diese soll den künftigen Einsatz von KI regeln.

Kaum ein Thema hat den öffentlichen und branchenspezifischen Diskurs der letzten Monate so geprägt wie Künstliche Intelligenz. Schon jetzt werden KI-Tools vielfaltig im Arbeitsalltag eingesetzt und verändern Arbeitsabläufe aber auch die Quantität und Qualität der Outputs. Für die KI in der PR-Branche zeigt sich daher ein ambivalentes Bild zwischen Chance und Risiko. Um eine Grundlage für die künftige Spruchpraxis zu schaffen und der Branche Orientierung zu geben, hat der Rat eine Richtlinie erarbeitet. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Kennzeichnungspflicht für Text / Bild / Videoprodukte, die mit KI-Unterstützung erstellt werden.

Der vorgelegte Entwurf der Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR behandelt Themenfelder wie Transparenz und Kennzeichnung, Wahrhaftigkeit und die Verantwortung von Auftraggebenden und Agenturen / Dienstleistenden. Ziel ist es, den Einsatz von KI offen, transparent und für den Laien eindeutig erkennbar zu gestalten, damit Adressat:innen von PR-Aktivitäten dies zweifelsfrei erkennen können.

Update: 28.11.2023

DRPR finalisiert Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR: Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat seine Richtlinie für den KI-Einsatz im Rahmen eines öffentlichen Diskurses in der Branche diskutiert und ergänzt. Jetzt liegt die finale Version vor.
Quelle: drpr-online.de