by

Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident

Ralf Wintergerst
Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident (Foto: © Bitkom)
Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident (Foto: © Bitkom)

Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Wintergerst wurde heute im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Achim Berg, der die laut Satzung maximal möglichen drei Amtszeiten erreicht hat.

Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen. Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, wurde als Bitkom-Vizepräsident bestätigt. Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung der Accenture GmbH, rückt als Vizepräsidentin auf. Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Deutschen Telekom AG, gehört nun ebenfalls als Vizepräsident in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom, ebenso wie Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG, der als Schatzmeister bestätigt wurde.

Bereits seit 2019 übernimmt Wintergerst im Bitkom Verantwortung und vertritt im Präsidium als Vorsitzender der Geschäftsführung und Group CEO die Giesecke+Devrient GmbH, ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologien. Darüber hinaus ist er als Vorsitzender des Beirats der Allianz für Cyber-Sicherheit aktiv. Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert, hält zudem zwei Masterabschlüsse in den Fachgebieten Management und PPW (Politik Philosophie Wirtschaft) und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema Corporate Governance und Unternehmensführung promoviert.
Quelle: bitkom.org