Mit „Corporate Insights“ will die Deutsche Presse-Agentur ab November über mittelständische Unternehmen berichten, die in der überregionalen Wirtschaftsberichterstattung bislang wenig Beachtung finden. Der neue Dienst richtet sich vor allem an Unternehmen und Verbände und soll zusätzliche Erlöse erschließen.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) erweitert ihr Wirtschaftsangebot um einen Nachrichtendienst für den Mittelstand. „Corporate Insights“ startet am 1. November und soll Unternehmen und Verbände mit Porträts, Hintergrundberichten und aktuellen Informationen aus der Wirtschaft versorgen. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Energie und Maschinenbau.
Nach Angaben von dpa-Chef Peter Kropsch gibt es eine Lücke in der bisherigen Wirtschaftsberichterstattung: Viele mittelständische Unternehmen seien für ihre Regionen von großer Bedeutung, fänden überregional aber nur wenig Beachtung. Der neue Dienst soll ihre Entwicklung deshalb auch über längere Zeit hinweg journalistisch begleiten.
Geplant sind Unternehmens- und Verbandsporträts, tägliche Nachrichtenüberblicke, Hintergrundgeschichten, Experten-Videostatements und Recherchen vor Ort. Zum Start ist ein dreiköpfiges Redaktionsteam vorgesehen. Die dpa sucht zudem weitere Wirtschaftsredakteur:innen für das Angebot.
Unternehmen sollen für Inhalte bezahlen
„Corporate Insights“ unterscheidet sich auch beim Geschäftsmodell vom klassischen Agenturangebot. Unternehmen und Organisationen sollen für den Zugang zu den Inhalten bezahlen. Kund des dpa-Basisdienstes aus dem Medienbereich erhalten das Angebot dagegen kostenlos als Ergänzung zur bestehenden Wirtschaftsberichterstattung.
Vor dem Start hat die Agentur nach eigenen Angaben rund 30 Gespräche mit Unternehmen und Verbänden geführt, um deren Informationsbedarf zu ermitteln. Wie groß das wirtschaftliche Potenzial des Dienstes ist und welche Umsatzziele die dpa verfolgt, ist bislang nicht bekannt.
Inhalte auch für KI-Anwendungen
Darüber hinaus plant die dpa, die Inhalte für den Einsatz in KI-Anwendungen aufzubereiten. Neben journalistischen Texten sollen strukturierte Datensätze entstehen, die maschinell ausgewertet und weiterverarbeitet werden können.
Mit „Corporate Insights“ verbindet die Agentur damit zwei Ansätze: Sie will mittelständischen Unternehmen mehr journalistische Sichtbarkeit verschaffen und zugleich ein neues, auf Geschäftskunden ausgerichtetes Erlösmodell entwickeln.