Die US-Wahlen 2024 wurden mit Spannung auf der ganzen Welt verfolgt. Mit über 300 Stimmen erreichte Donald J. Trump die absolute Mehrheit und wird damit der 47. Präsident der USA. Das Team von Tickaroo hat die Wahlnacht ebenfalls aufmerksam mitverfolgt, die Daten gesammelt und kann nun berichten, wo sich die Leser:innen am liebsten informierten.
Nutzerinnen wählten Live Blogs für ihre Nachrichten-Updates
Viel wurde im Vorfeld bereits über den Wahlkampf berichtet: Von den unwahren Äußerungen des zukünftigen Präsidenten, der den Einwohnerinnen von Springfield vorwarf „They’re eating the dogs“ bis zu dem schwachen Wahlprogramm von Harris, das nur auf einer „Anti-Trump-Kampagne“ aufbaute. Diese Wahlen fanden in einer Zeit statt, in der das Vertrauen in die Medien stark leidet, umgeben von geopolitischen Spannungen und generativer KI, die überzeugende gefälschte Inhalte produzieren kann. Diesen Herausforderungen stellten sich Nachrichtenredaktionen in den letzten Tagen, indem sie sich auf eine zeitnahe sowie transparente Berichterstattung fokussierten.
Die Bedürfnisse der Zielgruppen und ihre Anforderungen an die Medien haben sich geändert. Um sich vor Fake News zu schützen und schnell sowie on-the-go informiert zu sein, setzen sie bei den Nachrichten auf Snackable Content, dem sie vertrauen. Das bestätigen auch die Zahlen: Allein von Dienstag- bis Mittwochabend um 20:00 Uhr wurden bei den Live Blogs von Tickaroo rund 560 Millionen Serveranfragen registriert und das am liebsten vom Smartphone aus mit ganzen 66 Prozent! Weitere 31 Prozent der Aufrufe erfolgten vom Desktop und 3 Prozent vom Tablet.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich im Vorfeld abzeichnete, entwickelte sich im Laufe der Auszählungen zu einem klaren Vorsprung für den ehemaligen Präsidenten. Bei der Bekanntgabe des Sieges von Donald Trump durch die Associated Press stieg das Online-Engagement sprunghaft an, auf 1,66 Millionen Serveranfragen pro Minute – die höchsten Werte, die bei Tickaroo Live Blogs jemals gemessen wurden. Zum Vergleich: Bei den Wahlen 2020 beliefen sich die Zahlen auf gerade einmal 900.000 Anfragen pro Minute. Bei so einem Anstieg ist eine stabile Software-Performance essenziell. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Zuverlässigkeit bei solchen globalen Ereignissen werden die Live Blogs von Tickaroo immer beliebter. In insgesamt 39 Live Blogs aus der DACH Region – in 2020 waren es gerade einmal 14 – schrieben Journalistinnen eifrig über die Entwicklungen.
Zielgruppenfokus sorgt für Nachrichten mit Mehrwert
Der Audience-first-Ansatz von Live Blogs regt Journalist:innen dazu an, darüber nachzudenken, wie die von ihnen erstellten Geschichten ihrem Publikum konkret dienen.
„Da zwischen der Öffnung der Wahllokale und der Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse mehrere Stunden vergangen sind, ist es schwierig, sich permanent auf dem Laufenden zu halten. Unsere Leserinnen und Leser wollen ihren vollgepackten Alltag nicht an einer festen Sendezeit ausrichten. Die Nachrichten müssen sich ihrem Leben anpassen und nicht umgekehrt. Live Blogs haben den großen Vorteil für uns, dass sie für einen stetigen Informationsfluss sorgen und wir jederzeit in einen direkten Austausch mit unserer Leserschaft gehen können“, erklärt Rebecca Boucsein von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Die FAZ richtete bereits Monate vor der eigentlichen Wahl einen Live Blog ein, auf dem sie täglich über die Wahlentwicklungen berichteten und dabei auch die kleineren, persönlichen News für ihre Zielgruppe aufgriffen. Etwa die Stimmabgabe des 39. Präsidenten Jimmy Carter (mittlerweile 100 Jahre alt), Kamala Harris’ 60. Geburtstag oder Donald Trumps Kurzbesuch in einer McDonald’s Filiale. Auch zahlreiche Social Media Einbettungen animierten ihre Leserschaft dazu, sich länger auf dem Blog aufzuhalten und machten die Berichterstattung nahbarer. Am Wahltag startete die FAZ dann um 16:50 Uhr eine Abstimmung unter ihren Leser:innen zum möglichen Ausgang der Wahlen, an der sich 8.467 Personen beteiligten.
Kommunikation auf Augenhöhe
An einem gewöhnlichen Mittwoch um 07:00 Uhr erreichen die Kund:innen von Tickaroo weltweit durchschnittlich 40.000 Serveranfragen pro Minute. Am Tag der Stimmenauszählung beliefen sich die Zahlen auf 1,2 Millionen Anfragen pro Minute. In insgesamt 62 Live Blogs waren 828 Redakteur:innen aktiv und schrieben 21.668 Posts, darunter 26 Umfragen, an denen sich die Leserschaft rege beteiligte. 173 integrierte Videos und 8.506 Bilder sorgten zudem für visuellen Content und Abwechslung.
Der direkte Austausch und das Interesse der Medienschaffenden an der Meinung ihres Publikums baut Vertrauen auf. Deshalb überrascht es auch nicht, dass immer mehr Publisher Live Blogs für ihre Wahlberichterstattung nutzten. So konnten neben der FAZ zum Beispiel auch die Live Blogs von spiegel.de, die ZEIT, stern.de und die Süddeutsche Zeitung ihr Publikum begeistern, indem sie ein zusätzliches Nachrichtenangebot in Form von Live Blogs einrichteten. Im Vergleich zu traditionellen Medien können Journalist:innen hier einen leichteren Ton anschlagen und in einem unterhaltsameren Stil schreiben, wie er auch in sozialen Medien häufig anzutreffen ist. Gerade bei einer Berichterstattung über politische Ereignisse, wünschen sich Zielgruppen genau diese Kommunikation auf Augenhöhe. Dazu gehört auch eine gelebte Fehlerkultur und die transparente Kenntlichmachung von Informationen, die noch nicht einem Faktencheck unterzogen wurden.
Fazit: Was kommt nach der Wahl?
Die vielen Interaktionen in der Wahlnacht spiegeln das enorme Interesse an den diesjährigen US-Wahlen wider. Die ganze Welt blickte auf die Vereinigten Staaten und allein bei den Kund:innen von Tickaroo wurden über 10 Millionen Live Blog-Aufrufe registriert. Sie ermöglichten den Journalist:innen und Redaktionen, in Echtzeit Kommentare, Aktualisierungen und Berichte zu den aktuellen Entwicklungen zu veröffentlichen. Gleichzeitig erfüllten sie durch persönliche Storys und den unbeschwerten Umgangston die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen nach einer Kommunikation auf Augenhöhe. Die Medien spielen nach wie vor eine wichtige Rolle in Wahlprozessen und in der Demokratie, da sie einen entscheidenden Beitrag zum politischen Dialog und zu Analysen leisten. Sie helfen den Leser:innen, gut informierte Entscheidungen zu treffen.
Die Wahl 2024 ist jetzt entschieden, doch Anhänger:innen des Präsidenten müssen sich noch etwas gedulden. Die feierliche Amtseinführung, der sogenannte Inauguration Day, findet erst am 20. Januar 2025 statt. Es bleibt abzuwarten, wie die zweite Amtszeit von Donald Trump verlaufen und was alles von seinen Plänen umgesetzt wird. Sicher ist jedoch: Egal was passiert, es wird darüber live gebloggt.
Über Tickaroo
Tickaroo ist eine Live Blog-Plattform für Text- und Multimedia-Inhalte. Im B2B-Bereich richtet sich die Lösung an Medienhäuser, Unternehmen und Sport-Reporter. Unter Tickaroo Live Blog bündelt das Regensburger Unternehmen die moderne Live-Content-Software, um professionelles digitales Storytelling mit Live-Berichterstattung zu vereinen. Kunden sind unter anderem RTL, Zeit Online, Süddeutsche Zeitung und das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Insgesamt vertrauen über 72.000 Journalist:innen auf die Digital Publishing-Software, die als eigene native App und Web-Anwendung angeboten wird.