by

Doku-Tipp: Inklusives Social Media-Team bei den Special Olympics World Games Berlin 2023

Foto Toyota Special Olympic World Games 2023 Doku The&Partnership

Toyota Special Olympic World Games 2023 Doku The&PartnershipThe&Partnership, die europäische Leadagentur für Toyota, hat in Deutschland für seinen Kunden ein inklusives Social Media-Team ins Leben gerufen, das bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin im Einsatz war. Die Dokumentation über dieses Projekt gibt einen authentischen Einblick in die Arbeit eines 100-% echten, inklusiven Teams und in die Erfahrungen des ganzen Teams, das aus Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten besteht.

Das Team besteht aus neun Creator:innen, sowohl mit als auch ohne geistige Behinderungen, die gleichermaßen vor und hinter der Kamera ihr Talent eingebracht haben. Darunter befindet sich beispielsweise Natalie Dedreux, die das Downsyndrom hat und sich bereits journalistisch und politisch für Inklusion vor der Kamera einsetzt. Ebenso gehört Christian „The Rocket“ Pohler dazu, ein Athlet, der bereits Medaillen bei den World Games 2015 in Los Angeles gewonnen hat. Die Bühnenerfahrung von Content Creator Frieder Besuch, der mit seinem Bruder das erste inklusive Clown-Duo ins Leben gerufen hat, bereichert zusätzlich das Social Media-Team.

Aufgabe des Teams war es, live von den Spielen aus einer völlig neuen Perspektive zu berichten: Mit einer Reihe von Videocontent, der speziell für den TikTok- und Instagram-Kanal von Toyota Deutschland erstellt wurde. Interviews, Teaser vor den Spielen, tägliche Updates während der Spiele, spannende Backstage-Stories und zum Abschluss die eigene Doku – alles wurde von dem Team in Eigenregie kreiert und produziert. „Für uns stand echte Teilhabe im Mittelpunkt“, betont Sarah Mooslechner, Head of Strategy & Social Media, The&Partnership Germany. „In solch ambitionierten Projekten können wir unser volles Potenzial entfalten, weil unsere Kunden-Agentur-Beziehung auf tief gelebtem Vertrauen basiert.“

Mit diesem Projekt ergänzte Toyota die zentrale Toyota-Kampagne rund um die Special Olympics, die ebenfalls von The&Partnership Germany entwickelt wurde.

Während vor Ort die verschiedenen Stories und Themen im Vordergrund standen, fokussiert die Dokumentation auf das „Wie“: Wie ist das Projekt gestartet, wie war das Miteinander, wie sind die Teammitglieder mit den Herausforderungen umgegangen und wie war das Ergebnis.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit einer täglichen Story plus Highlight-Videos erreichte das Team bislang über 32 Millionen User auf Instagram & TikTok bei fast 50 Millionen Video Views und hunderttausenden Likes. „Das positive Feedback freut uns und bestärkt uns darin, weiterhin mutig zu sein, denn jeder Schritt zählt. Das Projekt war ein voller Erfolg für das Team und für die Inklusion in Deutschland – im Sport und im Berufsleben“, ergänzt André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland.
Quelle: pressebox.de