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Divimove-Auswertung: Nike ist plattformübergreifend die reichweitenstärkste Marke

Foto: © AdobeStock/monticellllo
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Mit durchschnittlich 2,66 Mio. FollowerInnen ist die Medienbranche am stärksten auf YouTube vertreten. Nike ist plattformübergreifend die reichweitenstärkste Marke mit 160 Mio. FollowerInnen. Das zeigt die neueste Social-Video-Untersuchung von Divimove. Ermittelt wurden die beliebtesten Branchen und Marken auf YouTube sowie ihre Reichweiten auf TikTok, Instagram und Facebook.

Für die Auswertung analysierte Divimove die Abonnentenzahlen der 500 wertvollsten globalen Marken aus dem Brand Finance Report 2020. Anders als die Videoabrufe, welche durch bezahlte Anzeigen gesteigert werden können, bieten die AbonnentInnenzahlen auf YouTube eine genauere Information über das organische Wachstum. Angeführt wird die Rangliste von Marken aus den Branchen Medien, Technologie, Automobil, Lebensmittel und Getränke sowie Bekleidung und Accessoires. Berücksichtigt wurde der jeweils größte bestehende Unternehmenskanal einer Marke pro Plattform. Bei den Top-5-Marken auf YouTube stechen vor allem Netflix (17,6 Mio. AbonnentInnen), Apple (13,4 Mio.), Red Bull (9,69 Mio.), Ford Motor Company (2,1 Mio.) und Victoria’s Secret (1,89 Mio.) hervor.

Medien & Unterhaltung: Netflix und Warner Bros. Pictures an der Spitze
Netflix konnte im ersten Halbjahr 2020 nicht nur mehr als 26 Mio. neue NutzerInnen für seinen Streaming-Dienst gewinnen, sondern auch eine starke Position in den sozialen Netzwerken einnehmen. Mit insgesamt mehr als 124 Mio. FollowerInnen über alle Social-Video-Plattformen hinweg hat Netflix die größte Community. Im YouTube-Ranking führt Netflix die Medien- und Unterhaltungsbranche mit 17,6 Mio. AbonnentInnen an. Im Rennen um die höchste AbonnentInnenzahl 2020 folgt ABC News (10,6 Mio.), gefolgt von Warner Bros Pictures (8,8 Mio.), ESPN (7,45 Mio.) und Fox News (6,61 Mio.). Auch wenn letztere Brand nur das Schlusslicht dieses Rankings bildet, zeigt sich: Im branchenübergreifenden Gesamtvergleich hat Fox News auf YouTube das stärkste Abonnentenwachstum (+73%) im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen können. Das Ranking der Tech-Branche wird von Apple (13,4M) angeführt, gefolgt von PlayStation (12,6M) auf dem zweiten Platz. Der Spielekonsolenhersteller hat innerhalb dieser Branche zudem insgesamt die meisten FollowerInnen auf allen analysierten sozialen Plattformen. Komplettiert wird die Rangliste auf YouTube wird von Google (9,52 Mio.), Nintendo (7,29 Mio.) und Xbox (4,22 Mio.).

Mercedes-Benz – die meistgefolgte Automarke im Social Web
Im fünften Jahr in Folge ist Red Bull innerhalb der Lebensmittel- und Getränkebranche auf YouTube weiterhin führend: mit fast zehn Millionen AbonnentInnen in diesem Jahr. Auch auf TikTok hat die Marke mit fünf Millionen FollowerInnen eine beeindruckende Community aufgebaut. In bereits über 2.000 Kurzvideos präsentiert Red Bull auf der Plattform Highlight-Clips diverser Sportarten. An zweiter Stelle im YouTube-Ranking folgt Coca-Cola – die Brand verfügt gleichzeitig über große Communitys auf Facebook und Instagram (108,39 Mio.). Pepsi (850k), Sprite (637k) und Heineken (522k) folgen auf den weiteren Plätzen. Auf YouTube führen in der Automobilbranche die amerikanischen Unternehmen Ford Motor Company (2,1 Mio.) und Tesla (1,56 Mio.) das Ranking an. Seitdem Elon Musk in 2018 entschied, alle Unternehmenspräsenzen auf Facebook zu löschen, verfügt Tesla über keine offizielle Facebook-Seite mehr. Obwohl Mercedes-Benz auf YouTube „nur“ an dritter Stelle steht (1,48 Mio.), ist der Autobauer auf Facebook, TikTok und Instagram mit insgesamt über 51,6 Millionen FollowerInnen der reichweitenstärkste Performer innerhalb der Automobilbranche. BMW (1,12 Mio.) und Porsche (939.000) runden die Bestenliste ab.

Victoria’s Secret führt auf YouTube, Nike im plattformübergreifenden Gesamtranking
Trotz eines Abonnentenwachstums von nur 3 % im Vergleich zum Vorjahr führt Victoria’s Secret mit 1,89 Mio. YouTube-AbonnentInnen auch in diesem Jahr die Bekleidungsbranche an. Dicht dahinter liegen die Luxusmarke Chanel (1,67 Mio.) und Nike (1,54 Mio.). Der Sportartikelhersteller zeichnet sich besonders durch seine hohe Anzahl an FollowerInnen auf Instagram (122,7M) und TikTok (1,3M) aus. Im Gesamtranking über alle Branchen hinweg lässt Nike die Konkurrenz hinter sich. Plattformübergreifend folgen der Marke rund 160 Mio. Menschen. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Brand vermehrt auf Online-Video gesetzt und neue Formate veröffentlicht wie beispielsweise eine Home-Workout-Serie sowie das Kids-Format „Nike PLAYlist“. Der Erfolg dieser Strategie spiegelt sich mit einem AbonnentInnenwachstum von 26 % auf YouTube im Vergleich zum Vorjahr wider. Adidas (914K) und Dior (848K) vervollständigen das Top-5-Ranking in dieser Industrie. Mit einem Zugewinn von 40 % konnte Dior das stärkste Abonnentenwachstum in diesem Zeitraum erzielen.

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Quelle: PM Divimove