by

Digitales Storytelling zum Mauerfall, Social Media & Events Report 2014, die Kommunikation im Fall Wichmann.

1. Im November 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Im Rahmen des Twitter-Projekts @Mauerfall89 – eine Kooperation des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF), dem Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) und der BILD – sollen ab dem 19. August die Ereignisse auf dem Weg zur Friedlichen Revolution und zum Mauerfall 1989 erzählt werden – wo immer möglich in Echtzeit.


Außerdem werden zum 25. Jahrestag des Mauerfalls ab dem 16.10. für eine Aktion der Hauptstadtkampagne Be Berlin 25 Berliner Unternehmen ihre Erinnerungen und persönlichen Geschichten teilen.
twitter.com/Mauerfall89 >>
wuv.de >>
sei.berlin.de/25 >>

2. Bei der Vermarktung von Events in sozialen Netzwerken setzt die Eventbranche klar auf Facebook. Die Mehrheit der im Rahmen des vierten Social Media & Events Reports befragten Eventveranstalter gab außerdem an, die SoMe-Aktivitäten ausbauen zu wollen. Durchgeführt wurde die repräsentative Online-Umfrage von April bis Ende Juni 2014 von der Xing-Tochter Xing Events, etwa 2.000 Eventveranstalter wurden befragt.
de.amiando.com (kostenloser PDF-Download des Social Media & Events Reports 2014) >>

3. Nicht einmal zwei Jahre war Dominik Wichmann Chefredakteur beim Stern, sein Nachfolger wird Christian Krug, aktueller Chefredakteur der Gala. „Gruner und Jahr […] macht dabei alles falsch, was man so falsch machen kann“, attestiert Thore Barfuss in seiner Kolumne. Gerüchten um eine Abberufung von Wichmann hat die Gruner+Jahr-Kommunikation am 14. August eine deutliche Absage erteilt, um noch am selben Tag die Berufung von „Gala“-Mann Christian Krug zu verkünden. Vor diesem Hintergrund macht sich Petra Schwegler Gedanken zum Thema Dementis. Und wie man sich dabei als JournalistIn fühlt, so dreist angelogen zu werden, beleuchtet Claudia Tödtmann.
theeuropean.de >>
wuv.de >>
blog.wiwo.de >>
Klicktipp: wuv.de (Die sieben nervigsten PR-Tricks) >>